Fabienne Schlumpf beim Diamond-League-Meeting 2018 in Paris (Photo: athletix.ch)
Fabienne Schlumpf (Photo: athletix.ch)

Europarekordhalter Julien Wanders und mehrere Topläuferinnen in Bulle 

Am kommenden Samstag wird mit der Corrida bulloise die Saison der Weihnachtsläufe lanciert. Die Besetzung des Rennens ist hochstehend. Unter anderem sind Julien Wanders (Stade Genève), Fabienne Schlumpf (TG Hütten) und Maude Mathys (CA Riviera) am Start. 

Die diversen Stadtläufe in der Vorweihnachtszeit bieten den Run- ningfans immer wieder sehenswertes Spektakel. Viele der besten Schweizer Läuferinnen und Läufer nutzen diese Rennen, um vor heimischem Publikum ihre Klasse unter Beweis zu stellen. Am Samstag in Bulle ist Julien Wanders im 8 km langen Eliterennen der Star des Tages. Fünf Wochen nach seinem Europarekord über 10 km in Durban (RSA) tritt der 22-jährige Genfer erstmals in der Schweiz an.

Nach seiner historischen Leistung in Südafrika, wo er mit seiner Zeit von 27:32 Minuten auch international für Aufsehen sorgte, reiste er zurück in seine Wahlheimat Kenia, wo er sich auf die nächsten Herausforderungen vorbereitete. Nach der Corrida bulloise tritt Wanders beim Basler Stadtlauf (24. November), der Course de l’Escalade in Genf (2. Dezember) und beim 10-km- Strassenrennen in Houilles (FRA/30. Dezember) an. In Genf trifft er unter anderem auf Tadesse Abraham (LC Uster), den EM- Zweiten im Marathon. In Houilles realisierte er letztes Jahr be- reits einen Schweizer Rekord (28:02).

Mit mehreren EM-Teilnehmerinnen

Im 6 km langen Frauenrennen treten einige der schnellsten Läu- ferinnen des Landes gegeneinander an. Die Vorjahres-Zweite Fa- bienne Schlumpf wird unter anderem von der zweifachen Berg- lauf-Europameisterin Maude Mathys herausgefordert. Mit Martina Strähl (LV Langenthal), Chiara Scherrer (TG Hütten) und Lore Hoffmann (CA Sierre) sind drei weitere Teilnehmerinnen der Europameisterschaften im August in Berlin (GER) angemeldet. Schlumpf und Scherrer überzeugten am vergangenen Sonntag beim Cross in Regensdorf, das als erstes von zwei Selektionsren- nen für die Cross-EM in Tilburg (NED/9. Dezember) zählte – diese ist ihr nächstes grosses Ziel.

Das Eliterennen der Frauen wird um 16.15 Uhr gestartet, dasje- nige der Männer um 16.55 Uhr. Die Leichtathletik-Plattform ATHLE.ch überträgt diese via Live-Stream.

Link zur Corrida Bulloise

(fre)