Stabübergabe von Peter Haas an Philipp Bandi (Photo: Swiss Athletics)
Peter Haas, Philipp Bandi (Photo: Swiss Athletics)

Stabübergabe von Peter Haas an Philipp Bandi

Anfang Januar hat Philipp Bandi auf der Geschäftsstelle von Swiss Athletics in Ittigen seine Stelle als Leistungssport-Chef angetreten. Der frühere Langstreckenläufer ist der Nachfolger von Peter Haas, der im Hinblick auf seine Pensionierung kürzer tritt.

Der 41-jährige Philipp Bandi kennt die Schweizer Leichtathletikszene als ehemaliger Spitzenathlet bestens. Der Berner nahm 2008 an den Olympischen Spielen in Beijing (CHN) teil und vertrat die Schweiz an mehreren Europameisterschaften und Europacup-Wettkämpfen. Nach seiner Tätigkeit in der Organisation der Leichtathletik-EM 2014 in Zürich war er im Team von Weltklasse Zürich Projektleiter des UBS Kids Cups.

Ab sofort ist Bandi Leistungssport-Chef von Swiss Athletics, womit er auch Mitglied der Geschäftsleitung wird. Er übernimmt den Posten von Peter Haas, der seit 2004 in dieser Funktion tätig war und den Aufschwung der Schweizer Leichtathletik in den letzten Jahren massgeblich mitprägte. Haas, der Ende 2019 pensioniert wird, ist nun in einem reduzierten Pensum in verschiedenen Projekten für den Verband tätig.

Silvan Keller neuer Cheftrainer für technische Disziplinen und Mehrkampf
Per 1. Januar kam es im Trainerteam von Swiss Athletics zu mehreren personellen Änderungen. Silvan Keller, bisher Nationaltrainer Hochsprung, ist der neue Cheftrainer für technische Disziplinen und Mehrkampf. Er tritt die Nachfolge von Herbert Czingon an, der Nationaltrainer Stabhochsprung bleibt. Michi Rüegg, bislang bereits als Nationaltrainer für Langstrecken, Cross und Steeple zuständig, übernimmt von Luigi Nonella zusätzlich das Amt des Marathon-Nationaltrainers.

Eine Ergänzung im Disziplinbereich Lauf ist Benoît Babey, der sich künftig um die Swiss Starters Future kümmert. Auch das Mehrkampf-Trainerteam bekommt Verstärkung. Die ehemalige Siebenkämpferin Ellen Sprunger steht dem Nationaltrainer Hansruedi Kunz als Assistentin für den Siebenkampf zur Seite.

(fre)