Die Hochspringerin Salome Lang beim Hallenmeeting 2019 in Zürich (Photo: Swiss Athletics)
Salome Lang (Photo: Swiss Athletics)

Zwei erfüllte EM-Limiten und zwei Schweizer Rekorde in Zürich

Die Hallensaison 2019 ist lanciert: Beim Hallenmeeting des LC Zürich im Stadion Letzigrund unterboten Silvan Wicki (BTV Aarau) mit 6,70 Sekunden und Ricky Petrucciani (LC Zürich) mit 6,77 über 60 m die Limite für die Hallen-EM in Glasgow (GBR/1. bis 3. März). Die Hochspringerin Salome Lang (Old Boys Basel) egalisierte mit 1,87 m ihren Schweizer U23-Hallenrekord.

Salome Lang ist fulminant in die Saison gestartet. Die 21-jährige Baslerin brillierte mit einem Sprung über 1,87 m und erbrachte damit den Beweis, dass nach einem von Verletzungssorgen geprägten Jahr wieder voll mit ihr zu rechnen ist. In ihrem ersten Wettkampf seit September 2017 egalisierte sie ihre Indoor-Bestleistung aus dem Jahr 2016 und sprang so hoch wie noch nie eine Schweizer U23-Athletin. Langs damals im U20-Alter erzielte Leistung zählte nicht als U23-Rekord, da die U23-Altersklasse «geschützt» war. Seit Anfang 2019 ist dies anders, womit auch jüngere Athletinnen U23-Rekorde aufstellen können.

Mit 1,87 m trennen Salome Lang nur noch 3 cm von der Limite für die Hallen-EM. Eine Marke, die sie in den nächsten Wochen in Sindelfingen (GER), Magglingen, Ste-Croix und an den Schweizer Meisterschaften in St. Gallen ins Visier nehmen wird.

Wicki und Petrucciani beide unter der EM-Limite
Daumen hoch heisst es auch für Silvan Wicki und Ricky Petrucciani. Der Basler, der im vergangenen Jahr seine 100-m-Bestzeit auf hervorragende 10,17 Sekunden verbesserte, setzte in Zürich ein erstes Ausrufezeichen und war über 60 m zweimal der Schnellste. Im ersten Lauf wurde er in 6,75 gestoppt, im zweiten verbesserte er seine persönliche Bestleistung sogar auf 6,70. Der Tessiner schlug im ersten Lauf nach 6,81 Sekunden an und steigerte sich im zweiten auf 6,77. Damit unterbot er den nationalen U20-Rekord von Pascal Mancini um 1 Hundertstel. Wie Wicki blieb auch Petrucciani unter der Limite für die Hallen-EM in Schottland (6,78).

Silvan Wicki, Ricky Petrucciani (Photo: Swiss Athletics)
Silvan Wicki, Ricky Petrucciani (Photo: Swiss Athletics)

Beim LCZ-Meeting hatte auch Noemi Zbären (SK Langnau) ihren ersten Auftritt der Saison. Die Hürdenspezialistin, die die Saison 2018 verletzt verpasste, lief die 60 m Hürden in 8,36 Sekunden und die 60 m flach in 7,82.

Starker Auftritt von Sibylle Häring
Beim Cross-Länderkampf zwischen Grossbritannien, Europa und den USA in Stirling (GBR) lief die U20-Athletin Sibylle Häring mit dem Team Europa im Mixed Relay auf den 4. Platz. Damit waren die Europäerinnen hinter drei Elite-Teams die beste U20-Equipe. Nach dem krankheitsbedingten Startverzicht von Delia Sclabas (Gerbersport) war Häring die einzige Schweizerin, die an diesem renommierten Ländervergleich teilnahm.

Zürich (Letzigrund). Nationales Hallenmeeting. Männer. 60 m. 1. Lauf: 1. Silvan Wicki (BTV Aarau) 6,75. 2. Ricky Petrucciani (LC Zürich) 6,81. 2. Lauf: 1. Wicki 6,70. 2. Petrucciani 6,77. – Wicki und Petrucciani erfüllen Limite für die Hallen-EM (6,78), Schweizer U20-Rekord für Petrucciani (bisher Pascal Mancini/6,78). – Frauen. 60 m Hürden: 1. Noemi Zbären (SK Langnau) 8,36. – Hoch: 1. Salome Lang (Old Boys Basel) 1,87.

(fre)