Cornelia Halbheer, Mujinga Kambundji (Photo: athletix.ch)
Cornelia Halbheer, Mujinga Kambundji (Photo: athletix.ch)

Mehrere Auslandstarts von Schweizer Athletinnen

Nach dem erfolgreichen Auftakt am vergangenen Samstag in Zürich steigen an diesem Wochenende weitere Schweizer Athletinnen und Athleten in die Hallensaison ein. So auch die Sprinterin Mujinga Kambundji (STB), die in London (GBR) über 60 m antritt.

Beim Hallenmeeting in Zürich brillierten Silvan Wicki (BTV Aarau/6,70) und Ricky Petrucciani (LC Zürich/6,77) mit erfüllten Limiten für die Hallen-EM in Glasgow (GBR/1. bis 3. März). An diesem Sonntag findet in St. Gallen ein weiteres Hallenmeeting von nationaler Ausstrahlung statt. Dort sind unter anderem Yasmin Giger (NET Sport Club Leichtathletik Amriswil) und Simon Ehammer (TV Teufen) angemeldet, zwei Bronze-Gewinner der letztjährigen U20-WM in Tampere (FIN). Ebenso Cornelia Halbheer (LV Winterthur), an der EM in Berlin (GER) Halbfinalistin über 200 m.

Erste Standortbestimmung für Mujinga Kambundji
Mehrere Athletinnen haben sich für einen Auslandstart entschieden. Allen voran Mujinga Kambundji; die Bronze-Gewinnerin der letztjährigen Hallen-WM in Birmingham (GBR) trainiert neu in einer in London stationierten Trainingsgruppe von Steve Fudge. Am Samstag nutzt die Bernerin ein Meeting in London für eine erste Standortbestimmung. In den folgenden Wochen hat sie Einsätze in Paris (FRA/27. Januar), Karlsruhe (GER/2. Februar), Torun (POL/6. Februar) geplant, bevor die Schweizer Hallen-Meisterschaften am 16./17. Februar in St. Gallen im Programm stehen.

Während die Stabhochspringerin Angelica Moser (LC Zürich) am Samstag in Nevers (FRA) in die Saison startet, tritt Noemi Zbären (SK Langnau) gleichentags in Sindelfingen (GER) an. In Zürich realisierte die Hürdenläuferin in ihrem ersten Wettkampf seit 2017 mit 8,36 Sekunden über 60 m Hürden ein erfolgreiches Comeback, das ihr wertvolle Erkenntnisse lieferte. Ebenfalls in Sindelfingen starten die Hochspringerin Salome Lang (Old Boys Basel), die in Zürich mit 1,87 m einen Schweizer U23-Hallenrekord aufstellte, und der ehemalige Hallen-WM-Teilnehmer über 60 m Hürden, Brahian Peña (GG Bern).

Lea Sprunger (COVA Nyon), die Europameisterin über 400 m Hürden, wird wie zahlreiche andere Swiss Starters am folgenden Wochenende beim Hallenmeeting von Biel/Bienne Athletics in Magglingen in die Saison einsteigen.

Link zum Wettkampfkalender von Swiss Athletics

(fre)