(Photo: Facebook Tadesse Abraham)
(Photo: Facebook Tadesse Abraham)

Härtetest für Tadesse Abraham beim Dubai-Marathon

Der Langstreckenläufer Tadesse Abraham (LC Uster) stellt sich am frühen Freitagmorgen einer neuen Herausforderung: Erstmals in seiner Karriere geht der EM-Zweite beim Marathon in Dubai (UAE) an den Start.

Mit dem Gewinn der Silbermedaille im Marathon an den Europameisterschaften in Berlin (GER) krönte Tadesse Abraham am vergangenen 12. August seine Saison 2018. Der Schweizer Rekordhalter reiste im Herbst einmal mehr in seine Trainingsbasis nach Äthiopien, wo er sich unter optimalen Bedingungen auf die bevorstehenden Herausforderungen vorbereitete. Nur einmal kehrte er kurz in seine Heimat zurück, um Anfang Dezember in Genf an der Course de l’Escalade zu laufen.

Seither galt sein Fokus der Vorbereitung des Marathons in Dubai. Am Freitag um 6 Uhr (3 Uhr Schweizer Zeit) nimmt der 36-Jährige dieses Rennen auf einem komplett flachen Kurs in Angriff. Läuft alles nach Plan, möchte er so nahe wie möglich an seinen Landesrekord (2:06:40 Stunden 2016 in Seoul) herankommen oder diesen sogar verbessern. Zu diesem Härtetest bei nicht einfachen klimatischen Bedingungen reiste der Halbmarathon-Europameister von 2016 am Dienstag direkt aus Äthiopien an.

„Ich habe in den letzten Monaten gut trainiert und freue mich auf diesen Lauf. Mein Ziel ist es, herauszufinden, wo meine Grenzen als Marathonläufer liegen“, sagt Abraham.

Auf dem Kurs in Dubai wurden in den letzten sieben Jahren immer Siegerzeiten unter 2:06 Stunden registriert. Im vergangenen Jahr stellte der Äthiopier Mosinet Geremew Bayih in 2:04:00 einen Streckenrekord auf.

Link zum Marathon in Dubai

Link zum Live-Stream

(fre)