Tadesse Abraham (Photo: athletix.ch)
Tadesse Abraham (Photo: athletix.ch)

Tadesse Abraham beim Dubai-Marathon knapp unter 2:10 Stunden

Tadesse Abraham (LC Uster) lief beim Marathon in Dubai (UAE) in 2:09:49 Stunden auf den 10. Platz. Auf seinen eigenen Schweizer Rekord, den er sich zum Ziel gesetzt hatte, büsste er damit etwas mehr als drei Minuten ein.

Nachdem er in den letzten Monaten in Äthiopien sehr gut trainieren konnte, reiste der in Genf wohnenden Läufer des LC Uster voller Zuversicht in die Vereinigten Arabischen Emirate und deklarierte als Ziel, bei passendem Rennverlauf eine Zeit im Bereich seines Schweizer Rekords zu laufen, den er im März 2016 in Seoul (KOR) mit 2:06:40 Stunden aufgestellt hatte. An dieses hohe Ziel kam der Silbermedaillengewinner der letztjährigen Europameisterschaften in Berlin (GER) nicht heran.

Nach dem Start um 6 Uhr Lokalzeit liess der 36-Jährige die Gruppe mit den Spitzenläufern bewusst ziehen. Anstatt mit den Besten mitzugehen, lief er sein eigenes Rennen, passierte 10 km in 29:49 Minuten, den Halbmarathon in 1:03:14 Stunden und die 30 km in 1:30:50. Mit zunehmender Renndauer zeichnete sich ab, dass es mit dem Angriff auf den Schweizer Rekord eng werden würde. Im Ziel wurde für Abraham 2:09:49 gestoppt, womit er zum vierten Mal in seiner Karriere unter der 2:10-Stunden-Grenze blieb.

Früh vom Fahrplan abgekommen
Der Schweizer bedauerte, dass die Zusammenarbeit mit seinen Tempomachern nicht besser klappte. Diese kamen schon früh im Rennen vom angepeilten Fahrplan ab und konnten ihn nicht im geplanten Rahmen unterstützen. Ab Kilometer 25 war Abraham endgültig auf sich alleine gestellt. «Ich bin enttäuscht, dass ich keine bessere Zeit gelaufen bin, aber Enttäuschungen gehören zum Sport», sagte Abraham. Der Läufer reist nun zurück in die Schweiz und wird erst zu einem späteren Zeitpunkt seine nächsten Ziele definieren.

Dubai (UAE). Marathon. Männer: 1. Getaneh Molla (ETH) 2:03:34. – Ferner: 10. Tadesse Abraham (SUI) 2:09:49.

(fre)