Noemi Zbären (Photo: athletix.ch)
Noemi Zbären (Photo: athletix.ch)

Noemi Zbären steigert sich in Karlsruhe

Beim Indoor-Meeting in Karlsruhe (GER) hat Noemi Zbären (SK Langnau) einen weiteren Schritt nach vorne gemacht und über 60 m Hürden eine Saisonbestleistung aufgestellt. Mit Angelica Moser und Benjamin Gföhler (beide LC Zürich) waren auch zwei Schweizer Techniker am Start.

Das Indoor-Meeting in Karlsruhe bot zwei Schweizer Athletinnen und einem Schweizer Athleten eine attraktive internationale Startmöglichkeit. Nach langer Verletzungsphase ist Noemi Zbären auf dem Weg, sich auf ihr altes Niveau zurückzukämpfen. Zwar gelang es ihr im Vorlauf über 60 m Hürden nicht, die Hallen-EM-Limite für Glasgow (GBR/1. bis 3. März), die bei 8,24 Sekunden liegt, zu knacken. Sie wusste sich aber erneut zu steigern und näherte sich dieser mit 8,30 bis auf sechs Hundertstelsekunden.

Angelica Moser über 4,40 m

Nachdem Angelica Moser im Stabhochsprung 4,20 und 4,40 m ohne Fehlversuch tadellos meisterte, musste sie als nächstes bei 4,55 m antreten. Diese Höhe war sie am vergangenen Sonntag gesprungen und hatte damit die Hallen-EM-Limite erfüllt, in Karlsruhe gestalteten sich diese allerdings als zu hohe Hürde. Sie scheiterte dreimal und wurde Neunte.

Weitspringer Benjamin Gföhler gab in seiner Paradedisziplin seinen Saisoneinstand. Noch blieb er etwas unter seinem Topniveau. Dem Achtmeter-Springer gelang im zweiten Durchgang mit 7,60 m sein bester Versuch. Er wurde Sechster.

Über 60 m wäre in Karlsruhe auch für Mujinga Kambundji (STB) ein Startplatz reserviert gewesen. Die Hallen-WM-Dritte des letzten Jahres musste krankheitsbedingt jedoch Forfait geben.

Karlsruhe (GER). Internationales Hallenmeeting. Männer. Weit: 1. Thobias Nilsson Montler (SWE) 8,08. Ferner: 6. Benjamin Gföhler (SUI) 7,60.

Frauen. 60 m Hürden. 1. Vorlauf: 1. Nadine Visser (NED) 8,04. Ferner: 5. Noemi Zbären (SUI) 8,30. – Stab: 1. Alysha Newman (CAN) 4,71. Ferner: 9. Angelica Moser (SUI) 4,40.

(cg)