Stefan Wieland (Photo: athletix.ch)
Stefan Wieland (Photo: athletix.ch)

Hallen-SM St. Gallen: Von Disziplin zu Disziplin (Männer)

Am kommenden Samstag und Sonntag werden in St. Gallen die Schweizer Hallen-Meister ermittelt. In zahlreichen Disziplinen stehen spannende Entscheidungen bevor. Welche Männer bei der Vergabe der Medaillen die besten Chancen haben, zeigen wir in dieser Übersicht.

60 m
Silvan Wicki (BTV Aarau) überzeugt in diesem Winter mit konstanten Leistungen auf hohem Niveau. Kein anderer Schweizer ist über die kurze Sprintstrecke so schnell wie der 24-jährige Basler und alles andere als ein Sieg von ihm wäre eine Überraschung. Im Auge zu behalten gilt es Sylvain Chuard (Lausanne-Sports) – ihn trennen mit einer Saisonbestzeit von 6,80 Sekunden nur 2 Hundertstel von der Hallen-EM-Limite. Intakte Medaillenchancen haben Titelverteidiger Suganthan Somasundaram (LC Zürich) und William Reais (BTV Chur).

Saisonbestleistung: Silvan Wicki 6,69
Sieger 2018: Suganthan Somasundaram 6,76
Schweizer Rekord: Cédric Grand (1999), Pascal Mancini (2015) 6,60
Limite Hallen-EM: 6,78

200 m
Niemand sprintet so schnell um die Kurven wie die 200-m-Läufer. In St. Gallen dürfte es dabei besonders eng zu und her gehen. Mit Vorjahressieger William Reais (BTV Aarau), dem Saisonschnellsten Sylvain Chuard (Lausanne-Sports) und dem 400-m-Spezialisten Joel Burgunder (LC Zürich) sind drei Athleten angemeldet, die ihre Schnelligkeit schon oft unter Beweis gestellt haben.

Saisonbestleistung: Sylvain Chuard 21,59
Sieger 2018: William Reais 21,39
Schweizer Rekord: Kevin Widmer (1998) 20,99
Limite Hallen-EM: –

400 m
Mit einer Zeit von 47,54 Sekunden führt Charles Devantay (SA Bulle) die nationale Saisonbestenliste an. Damit fehlen dem 20-jährigen Freiburger nur noch 14 Hundertstel zur Limite für die Hallen-EM. In St. Gallen kommt es zum Duell zwischen Devantay und dem Titelverteidiger Ricky Petrucciani (LC Zürich) – dieser hat Mitte Januar die EM-Limite über 60 m unterboten und könnte nun über die 400 m nachziehen. Bronze könnten der 400-m-Hürden-Läufer Dany Brand (LC Zürich) und Sales Inglin (LC Zürich) unter sich ausmachen.

Saisonbestleistung: Charles Devantay 47,54
Sieger 2018: Ricky Petrucciani 47,57
Schweizer Rekord: Alain Rohr (2000) 45,92
Limite Hallen-EM: 47,40

800 m
Michael Curti (LC Therwil) war national in diesem Jahr ohne Konkurrenz und führt die Saisonbestenliste mit 1:50,85 Minuten an. Entsprechend geht er als Titelanwärter Nummer eins ins Rennen über 800 m. Aufgepasst auch auf Lukas Kauflin (TV Zofingen) und Diego Menzi (KTV Bütschwil), die in diesem Jahr starke Leistungen über 600 m ablieferten. Während Kauflin unter 1:20 Minuten lief, verpasste Menzi diese Marke nur knapp. Wenn es um die Vergabe der Medaillen geht, kann auch Guillaume Laurent (ATHLE.ch) ein Wörtchen mitreden.

Saisonbestleistung: Michael Curti 1:50,85
Sieger 2018: Robin Oester 1:51,67
Schweizer Rekord: André Bucher (2002) 1:44,93
Limite Hallen-EM: 1:49,20

3000 m
Titelverteidiger Luca Noti (STB) steht auch in diesem Jahr an der Startlinie. Erst kürzlich von einem mehrwöchigen Trainingslager in Kenia zurückgekehrt, möchte er herausfinden, wie gut sein Körper auf das Training im Hochland Ostafrikas angesprochen hat. Mit der schnellsten Bestzeit geht er als Favorit ins Rennen. Kann Thomas Gmür (CA Sion) bis in die Endphase des Rennens an Noti dranbleiben, könnte er im Endspurt ein Wörtchen um den Sieg mitreden. Chancen auf eine Medaille haben auch Urs Schönenberger (KTV Wil), Lukas Marti (TV Länggasse) und Fabian Kuert (LV Langenthal).

Saisonbestleistung: –
Sieger 2018: Luca Noti 8:19,13
Schweizer Rekord: Markus Ryffel (1979) 7:44,43
Limite Hallen-EM: 8:05,00

60 m Hürden
Was für eine tolle Bilanz: Mit Tobias Furer (LK Zug) und Brahian Peña (GG Bern) haben schon zwei Schweizer die Limite für die Hallen-EM unterboten. In St. Gallen kommt es zum nächsten Aufeinandertreffen, wobei dies Furers letzte SM ist – nach der Hallensaison tritt der 31-jährige Zuger zurück. Noch offen ist, ob die beiden von Jason Joseph (LC Therwil) herausgefordert werden. Der Titelverteidiger entscheidet kurzfristig, ob er an den Start geht. Auch die beiden Mehrkämpfer Finley Gaio (SC Liestal) und Simon Ehammer (TV Teufen) wollen zeigen, was in ihnen steckt.

Saisonbestleistung: Tobias Furer 7,84
Sieger 2018: Jason Joseph 7,77
Schweizer Rekord: Ivan Bitzi (2002) 7,62
Limite Hallen-EM: 7,88

Hoch
Während der momentan beste Schweizer Hochspringer, Loïc Gasch (US Yverdon), verletzt auf die Hallensaison verzichten muss, überzeugte Lino Wunderlin (LV Fricktal) mit einer persönlichen Bestleistung. Mit 2,11 m führt er die nationale Saisonbestenliste an. Im Kampf um den Titel werden ihm Nicola Lüdi (LA Rüegsauschachen) und der Vorjahressieger Vivien Streit (COVA Nyon) tüchtig einheizen. Auch Roman Sieber (LC Schaffhausen) ist immer ein Exploit zuzutrauen.

Saisonbestleistung: Lino Wunderlin 2,11 m
Sieger 2018: Vivien Streit 2,09 m
Schweizer Rekord: Roland Dahlhäuser (1982) 2,32 m
Limite Hallen-EM: 2,26 m

Stab
Der Weg zum Titel der Stabhochspringer führt einmal mehr über Dominik Alberto (LC Zürich). Der 26-jährige Zürcher wurde im letzten Herbst an einer Hand operiert und steht nun mit einer Saisonbestleistung von 5,20 m zubuche. In der Ausmarchung um Silber und Bronze sind Patrick Schütz (LV Winterthur), Reto Fahrni (GG Bern) und Frédéric Matthys (CA Riviera) zu favorisieren.

Saisonbestleistung: Dominik Alberto 5,20 m
Sieger 2018: Dominik Alberto 5,55 m
Schweizer Rekord: Felix Böhni (1983) 5,62 m
Limite Hallen-EM: 5,65 m

Weit
Der mehrfache EM-Teilnehmer Benjamin Gföhler (LC Zürich) startet aus der Pole Position ins Titelrennen. In Abwesenheit von Christopher Ullmann (Old Boys Basel), der wegen Lehrabschlussprüfungen auf Hallenwettkämpfe verzichtet, ist er der klare Favorit. Hinter dem 25-jährigen Zürcher dürften sich die Mehrkämpfer Simon Ehammer (TV Teufen/mit 7,50 m neuer Schweizer U20-Rekordhalter), Finley Gaio (SC Liestal) und Luca Bernaschina (ASSPO Riva San Vitale) um die weiteren Medaillen streiten.

Saisonbestleistung: Benjamin Gföhler 7,61 m
Sieger 2018: Benjamin Gföhler 7,91 m
Schweizer Rekord: Rolf Bernhard (1981) 8,01 m
Limite Hallen-EM: 7,95 m

Drei
Wenn alles nach Papierform läuft, kommt es zu einem hochstehenden Dreikampf um Gold: Vorjahressieger Carlos Kouassi, Routinier Nils Wicki (beide Old Boys Basel) und Simon Sieber (LC Schaffhausen) liegen in der Saisonbestenliste innerhalb von lediglich 11 cm. Die perfekte Ausgangslage für einen spannenden Wettkampf!

Saisonbestleistung: Carlos Kouassi 15,18 m
Sieger 2018: Carlos Kouassi 15,50 m
Schweizer Rekord: Alexander Martinez (2006) 16,70 m
Limite Hallen-EM: 16,50 m

Kugel
An Stefan Wieland (STB) kommt derzeit keiner vorbei. Mit 16,17 m ist der 20-jährige Berner klar der Saisonbeste im Land. Der nationale U20-Outdoor-Rekordhalter stiess die 7,26 kg schwere Kugel exakt 1 m weiter als sein Vereinskollege Lars Meyer. Urs Hutmacher (LV Winterthur) hat realistische Medaillenchancen, doch muss er sich vor Thomas Bigler (STB) in Acht nehmen.

Saisonbestleistung: Stefan Wieland 16,17 m
Sieger 2018: Stefan Wieland 16,35 m
Schweizer Rekord: Werner Günthör (1987) 22,26 m
Limite Hallen-EM: 20,15 m

Swiss Athletics berichtet auf der Verbandswebsite, Facebook, Instagram und Twitter ausführlich über die Hallen-SM.

Link zur allgemeinen Vorschau auf die Hallen-SM

Link zur Disziplinenvorschau der Frauen

Link zur Hallen-SM in St. Gallen (inkl. Live-Stream)

(fre/cg)