Leichtathletik Schweizer Hallenmeisterschaft 2019
Sarah Atcho, Ajla Del Ponte, Mujinga Kambundji (Photo: athletix.ch)

Hallen-SM St. Gallen (1. Tag Frauen): Mujinga Kambundji mit Jahresweltbestzeit

Am ersten Tag der Hallen-SM in St.Gallen wurden bei den Frauen drei Schweizer Meisterinnen gekürt. Mujinga Kambundji (STB) siegte über 60 m mit Jahresweltbestzeit, in ihrem Sog erwischten vier weitere Athletinnen einen sensationellen Tag.

60 m

Dass Mujinga Kambundji SM-Gold gewinnt, ist nur logisch. Sie ist die Schweizer Rekordhalterin, Hallen-WM-Dritte von 2018 und sie hat auch in diesem Winter trotz Grippe die nationale Konkurrenz hinter sich gelassen. Es ist gerade diese Krankheit, die sie 2019 allerdings noch davon abhielt, ihr Top-Niveau abrufen zu können – bis heute.

Kambundji ist in allen drei Runden die Schnellste, läuft bereits im Halbfinal erstmals in diesem Jahr unter 7,20 (7,18) und holt im Finallauf zum grossen Schlag aus. Nach gutem Start und voll durchgezogenem Lauf bleibt die Uhr bei 7,08 stehen – eine Leistung, die so gut ist, dass die 26-Jährige damit die Jahresweltbestzeit egalisiert. Erst zweimal ist sie bisher schneller gelaufen, ihr nationaler Rekord liegt bei 7,03.

Das sind gute Aussichten für den Saison-Höhepunkt, der in zwei Wochen an der Hallen-EM in Glasgow (GBR) erst noch ansteht. „Darauf freue ich mich nun sehr“, strahlt Kambundji im Ziel. „Umso mehr weil ich an die Hallen-WM von letztem Jahr, die ebenfalls auf der Insel statt fand (Birmingham), gute Erinnerungen habe und mein Trainer aus England kommt. Ich bin sehr zufrieden mit der Leistung von heute, konnte bereits am Start locker davon ziehen.“

Was Kambundji vor dem Wettkampf nicht wissen kann: Es braucht eine Steigerung ihrer Saisonbestleistung. Ansonsten hätte auch eine andere Athletin jubeln können. Denn die hinter ihr klassierten Frauen sorgten dafür, dass aus dem SM-Final ein denkwürdiger Tag für den Schweizer Sprint wird. Allen voran Ajla Del Ponte (US Ascona). Sie war in diesem Jahr die Konstanteste, lief mehrmals Zeiten zwischen 7,31 und 7,34 und holt damit verdient Silber. In St. Gallen aber gelingt ihr der Wettkampf ihres Lebens: 7,17 ist eine klare neue Bestzeit und Rang fünf in Europas Jahresbestenliste. Auch Sarah Atcho (Lausanne-Sports) läuft persönliche Bestleistung (7,31) und gewinnt Bronze.

Auch wenn sie das Podest knapp verpassen: Lea Sprunger (COVA Nyon) und Riccarda Dietsche (KTV Altstätten) jubeln auch beide, denn sie bleiben unter der EM-Limite für Glasgow (7,42). Sprunger (7,32, persönliche Bestleistung) plant an der EM allerdings mit einem Start über 400 m. Dietsche (7,39) erfüllt erstmals überhaupt eine Grossanlass-Limite bei den Aktiven.

Weit

Die stärkste Athletin des Winters ist auch die Schweizer Meisterin. Annik Kälin (AJ TV Landquart) geht mit einer Bestweite von 6,28 m (U20-Schweizer-Rekord) als Topfavoritin in den Wettkampf und sorgt schon im ersten Durchgang für klare Verhältnisse: Die 6,11 werden von keiner Athletin mehr übertroffen. Sie selbst schafft es im sechsten Versuch ein weiteres Mal auf diese Weite. Die Silbermedaille gewinnt Emma Piffaretti (US Ascona), die U18-EM-Silbermedaillengewinnerin von 2018, mit 6,00. Als Dritte gewinnt Céline Schwarzentruber (STV Willisau/5,80) ihre erste SM-Medaille überhaupt.

Kugel

Vor zwei Wochen einen uralten Schweizer U20-Rekord ausgelöscht, nun schon Schweizer Meisterin: Vanessa Fust (LV Langenthal) ist das neue Gesicht unter den Schweizer Kugelstosserinnen. Mit 14,28 m setzt sie sich an die Spitze der Rangliste – nur ein Zentimeter fehlt zum U20-Rekord. Ihre erste Medaille an diesem Wochenende gewinnt auch Hallen-Fünfkampf-Rekordhalterin Géraldine Ruckstuhl (STV Altbüron), 18 cm Rückstand weist sie auf Siegerin Fust auf. Auch Lea Herrsche (KTV Altstätten) bleibt um 7 cm noch über 14 m und holt Bronze.

St. Gallen. Schweizer Hallen-Meisterschaften. 1. Tag. Frauen. 60 m: 1. Mujinga Kambundji (STB) 7,08 (JWB). 2. Ajla Del Ponte (US Ascona) 7,17. 3. Sarah Atcho (Lausanne-Sports) 7,31. 4. Lea Sprunger (COVA Nyon) 7,32 (EM-Limite erfüllt). 5. Riccarda Dietsche (KTV Altstätten) 7,39. (EM-Limite erfüllt) – Weit: 1. Annik Kälin (AJ TV Landquart) 6,11. 2. Emma Piffaretti (US Ascona) 6,00. 3. Céline Schwarzentruber (STV Willisau) 5,80. – Kugel: 1. Vanessa Fust (LV Langenthal) 14,28. 2. Géraldine Ruckstuhl (STV Altbüron) 14,10. 3. Lea Herrsche (KTV Altstätten) 14,07.

Link zum Live-Stream auf ubs-athletics.fans

Link zur Bildergalerie von athletix.ch

Link zur Tages-Zusammenfassung der Männer

Link zur Hallen-SM in St. Gallen

(cg)