Silvan Wicki (Photo: athletics.ch)
Silvan Wicki (Photo: athletics.ch)

Hallen-SM St. Gallen (1. Tag Männer): Wicki mit Bestzeit zum ersten Gold

Am ersten Tag der Schweizer Hallen-Meisterschaften in St. Gallen wurden bei den Männern vier Medaillensätze überreicht. Den prestigeträchtigen Titel über 60 m gewann Silvan Wicki, der in 6,65 Sekunden zweimal einen persönlichen Bestwert aufstellte.

60 m
Silvan Wicki (BTV Aarau) steigt als grosser Favorit ins Titelrennen und dieser Rolle wird er im über drei Runden führenden Wettbewerb gerecht. Der 23-jährige Basler zeigt in diesem Winter konstante Leistungen auf einem bemerkenswerten Niveau und blieb in all seinen Rennen unter der Limite für die Hallen-EM in Glasgow. Kein Schweizer ist in den letzten Wochen an Wickis Zeiten herangekommen.

Im Final setzt sich Wicki in 6,65 Sekunden durch. Er ist dabei genau gleich schnell wie im Halbfinal, als er einen persönlichen Bestwert aufstellte und bis auf 5 Hundertstel an den Schweizer Rekord herankam. Ein eindrückliches Zeichen, dass er immer schneller wird. Schon im letzten Sommer steigerte er sich über 100 m auf hervorragende 10,17 Sekunden.

Grund zur Freude haben auch Sylvain Chuard (Lausanne-Sports) und Pascal Mancini (FSG Estavayer), die beide zweimal unter der EM-Limite bleiben. Chuard holt mit 6,73 Silber, Mancini mit 6,76 Bronze. Neben diesen drei Athleten hat auch der 400-m-Spezialist Ricky Petrucciani (LC Zürich) mit einer Saisonbestzeit von 6,77 die EM-Limite bereits unterboten. In Glasgow sind pro Nation und Disziplin maximal drei Athleten startberechtigt.

Mancini meldete sich kurzfristig für die Hallen-SM nach. Im vergangenen Herbst entzog der Zentralvorstand von Swiss Athletics dem Freiburger die Lizenz. Gegen diesen Entscheid legte er beim Verbandsschiedsgericht Rekurs ein. Wegen der aufschiebenden Wirkung konnte Mancini eine Lizenz für die Saison 2019 lösen und ist dadurch an Wettkämpfen startberechtigt. Das Verfahren ist noch nicht abgeschlossen.

Stab
Die klare Nummer eins im Schweizer Stabhochsprung ist derzeit Dominik Alberto (LC Zürich). Mit Sprüngen über 5,50 m und höher sprang der 26-jährige Zürcher in den letzten Jahren in seiner eigenen Liga. Im letzten Herbst unterzog er sich einer Handoperation und stieg spät in die Hallenwettkämpfe ein. Das hindert ihn jedoch nicht daran, seinem Leistungsausweis den vierten Titel in Folge hinzuzufügen. «Ich bin froh, dass ich überhaupt einige Hallenwettkämpfe machen konnte. Ich habe beim Springern keine Schmerzen, das ist die Hauptsache», sagte er zufrieden.

Alberto gewinnt mit einer Höhe von 5,05 m. Nachdem er auf dieser Höhe als Sieger feststeht, versucht er sich auf 5,30 m, reüssiert jedoch nicht. Auf dem Podest wird er von Patrick Schütz (LV Winterthur) und Reto Fahrni (GG Bern) flankiert, die beide 4,95 m meistern. Für Schütz ist dies die 14. (!) Medaille an einer Hallen-SM seit 2001. Fahrni beweist starke Nerven, indem er sowohl 4,85 m als auch 4,95 m im dritten Versuch überspringt.

Weit
Als mehrfacher EM-Teilnehmer ist Benjamin Gföhler (LC Zürich) klar der routinierteste Athlet im Feld der Weitspringer. Mit einem Satz auf 7,77 m schafft er zum dritten Mal seit 2016 an der Hallen-SM den Sprung auf die oberste Stufe des Podests. An diese Weite kommen seine Konkurrenten nicht annähernd heran.

Hinter dem Spezialisten setzen sich einige der besten Mehrkämpfer des Landes in Szene. Silber und Bronze gehen an Simon Ehammer (TV Teufen) und Finley Gaio (SC Liestal). Der Appenzeller springt mit 7,36 m 2 cm weiter als sein Disziplinkollege aus dem Baselbiet. Am der U20-WM 2018 in Tampere (FIN) belegten diese beiden Athleten die glänzenden Positionen 3 und 5 und nun stellen sie einmal mehr ihr Können im Weitsprung unter Beweis.

Kugel
Weil der Vorjahressieger Stefan Wieland (STB) aus Verletzungsgründen nicht am Start ist, ist der Weg für einen neuen Schweizer Meister frei. Urs Hutmacher (LV Winterthur) nutzt die Gunst der Stunde und holt sich mit einem Stoss auf 15,37 m den ersten Titel bei den Aktiven. Damit verdrängt er Lars Meyer (STB) um 10 cm auf den Silberplatz. Der Berner erzielt seine Bestweite im sechsten Versuch, kommt aber nicht ganz an den Führenden heran.

Für Hutmacher ist dies der erste Titel seiner Karriere. Bronze sichert sich Michel Edzimbi (LV Langenthal), der die 7,26 kg schwere Kugel 14,88 m weit stösst

St. Gallen. Schweizer Hallen-Meisterschaften. 1. Tag. Männer. 60 m: 1. Silvan Wicki (BTV Aarau) 6,65. 2. Sylvain Chuard (Lausanne-Sports) 6,73. 3. Pascal Mancini (FSG Estavayer) 6,76 (alle Athleten mit erfüllter Limite für die Hallen-EM). – Stab: 1. Dominik Alberto (LC Zürich) 5,05. 2. Patrick Schütz (LV Winterthur) 4,95. 3. Reto Fahrni (GG Bern) 4,95. – Weit: 1. Benjamin Gföhler (LC Zürich) 7,77. 2. Simon Ehammer (TV Teufen) 7,36. 3. Finley Gaio (SC Liestal) 7,34. – Kugel: 1. Urs Hutmacher (LV Winterthur) 15,37. 2. Lars Meyer (STB) 15,27. 3. Michel Edzimbi (LV Langenthal) 14,88.

Link zum Live-Stream auf ubs-athletics.fans

Link zur Bildergalerie von athletix.ch

Link zur Tages-Zusammenfassung der Frauen

Link zur Hallen-SM in St. Gallen

(fre)