Simon Ehammer (Photo: athletix.ch)
Simon Ehammer (Photo: athletix.ch)

Nachwuchstalente sorgen in Magglingen für Stimmung

An den Schweizer Nachwuchs-Hallenmeisterschaften in Magglingen wird am kommenden Wochenende zwei Tage Leichtathletik-Spektakel geboten. Das Publikum hat die Chance, die Stars der Zukunft in Aktion zu sehen.

Nach zwei Jahren in St. Gallen finden die Schweizer Nachwuchs-Meisterschaften in diesem Jahr wieder in Magglingen statt. Vor zwei Jahren wurde das Programm erstmals auf zwei Tage ausgedehnt, was sich absolut bewährt hat. So stehen am Samstag und Sonntag wieder Athletinnen und Athleten aus allen Landesteilen in den Kategorien U20, U18 und U16 im Einsatz.

Nicht nur bei den Aktiven konnten sich die Leichtathletikfreunde in den vergangenen Wochen über grossartige Leistungen freuen, auch im Nachwuchs ging regelrecht die Post ab. In der Altersklasse U20 wurden mehr als zehn Schweizer Rekorde verbessert. Die Mittelstreckenläuferin Delia Sclabas (Gerbersport) realisierte über 1000 m sogar einen U20-Europarekord. Leistungen wie diese sind der vielversprechende Beweis, dass hinter den Aushängeschildern der Gegenwart eine talentierte und erfolgreiche Generation nachrückt.

Mit der Erfahrung der EM in Berlin
Für die U20-Cracks sind in dieser Saison die U20-Europameisterschaften in Boras (SWE) das Highlight. Diese Titelkämpfe werden zwischen dem 18. und 21. Juli ausgetragen, in der Woche nach der U23-EM in Gävle (SWE). Die Qualifikationsperiode dauert vom 5. April bis zum 7. Juli. Auch wenn die Indoor-Leistungen für eine Selektion noch nicht relevant sind, ein Zeichen, dass sie gut in Form sind, können die jungen Frauen und Männer allemal schon jetzt abliefern.

Mit Delia Sclabas (1000 m), Annik Kälin (AJ TV Landquart/60 m Hürden und Weitsprung) und Veronica Vancardo (TSV Düdingen/200 und 400 m) sind drei Athletinnen angemeldet, die im vergangenen August in Berlin (GER) zu ihrer Feuertaufe an einer EM bei den Aktiven kamen. Dies sind Namen, die sich die Schweizer Leichtathletikfans auf jeden Fall merken müssen. Das gleiche gilt für Simon Ehammer (TV Teufen), Bronze-Gewinner im Zehnkampf an der U20-WM 2018 in Tampere (FIN). Der Appenzeller steht gleich in vier Disziplinen auf der Teilnehmerliste: 60 m Hürden, Hoch, Stab und Weit.

Erhöhte Aufmerksamkeit verdient auch die Kugelstosserin Vanessa Fust (LV Langenthal). Sie realisierte Anfang Monat mit 14,29 m einen Schweizer U20-Hallenrekord und wurde am vergangenen Wochenende in St. Gallen erstmals Schweizer Meisterin bei den Aktiven. Das Publikum kann gespannt sein, wie weit sie die 4-kg-Kugel in Magglingen stossen wird.

Mehrere YOG-Teilnehmer zeigen ihr Können
In Magglingen sind ausserdem mehrere Athletinnen und Athleten am Start, die im Oktober des letzten Jahres in Buenos Aires (ARG) an den Youth Olympic Games (YOG) teilnahmen. So beispielsweise die Weitspringerin Emma Piffaretti (US Ascona), die Sprinterin Melissa Gutschmidt (Lausanne-Sports) und die Hürdenläuferin Ditaji Kambundji (STB) bei den Frauen. Bei den Männern gilt es unter anderen auf den Hürdenläufer Nick Rüegg (LC Schaffhausen) zu achten. Piffaretti und Rüegg gelang im letzten Sommer an der U18-EM in Györ (HUN) ein Medaillengewinn, womit sie auf eindrückliche Weise zeigten, dass sie in ihrem Alter europaweit zu den Besten gehören.

Am Samstag dauern die Wettkämpfe in der Grosssporthalle «End der Welt» von 11.30 bis 19 Uhr, am Sonntag von 9.30 bis 16 Uhr. Mit dem Stabhochsprung der U20-Frauen sowie dem Dreisprung der U20- und U16-Männer können drei Disziplinen mangels Anmeldungen nicht durchgeführt werden.

Organisiert werden die Schweizer Nachwuchs-Meisterschaften durch den Verein Biberist aktiv! Der Eintritt ist frei.

Link zur Hallen-SM Nachwuchs in Magglingen

(fre)