Carl Schönenberger, Christoph Seiler, Bruno Lafranchi (Photo: Swiss Athletics)
Carl Schönenberger, Christoph Seiler, Bruno Lafranchi (Photo: Swiss Athletics)

DV in St. Gallen: Konstanz im ZV und zwei neue Ehrenmitglieder

An der Delegiertenversammlung von Swiss Athletics in St. Gallen wurden Präsident Christoph Seiler und vier weitere Mitglieder des Zentralvorstands im Amt bestätigt. Bruno Lafranchi und Carl Schönenberger wurden zu Ehrenmitgliedern ernannt, Peter Haas erhielt einen Member Federation Award von European Athletics.

Die knapp 100 Vertreter von Vereinen und Kantonalverbänden konnten an der 47. ordentlichen DV auf ein sportlich sehr erfolgreiches Verbandsjahr zurückblicken. Sowohl die Erfolge bei den Aktiven wie auch die Medaillengewinne an internationalen Nachwuchs-Grossanlässen bezeugen, dass der Aufschwung der Schweizer Leichtathletik einmal mehr anhielt.

ZV-Mitglieder mit Applaus wiedergewählt
Der Zentralvorstand besteht auch in Zukunft aus zehn Personen. Präsident Christoph Seiler stellte sich für eine zweite vierjährige Amtszeit zur Verfügung und wurde ebenso mit Applaus wiedergewählt wie auch die ZV-Mitglieder Daniel Vögeli, Alex Geissbühler, Monika Moser und Roland Hirsbrunner, deren Wiederwahl in diesem Jahr anstand.

Der langjährige Leistungssport-Chef Peter Haas wurde für seine erfolgreiche Leichtathletik-Tätigkeit mit dem European Athletics Member Federation Award ausgezeichnet. Der frühere Marathonläufer und bekannte Lauforganisator Bruno Lafranchi und der frühere Mittelstreckenläufer und langjährige Sportjournalist Carl Schönenberger wurden für ihr grosses Engagement zugunsten der Schweizer Leichtathletik mit grossem Applaus zu Ehrenmitgliedern des Verbandes ernannt.

Die Rechnung 2018 schloss mit einem Verlust von 78 758 Franken ab. Das Budget 2019 sieht ein kleines Minus von 7979 Franken vor.

Zurückgetretene Swiss Starters verabschiedet
Verabschiedet wurden die ehemaligen Swiss Starters, die Ende 2018 ihre Karriere beendet haben. Robine Schürmann, Jonas Gehrig, Jonas Fringeli und Hugo Santacruz waren persönlich anwesend. Ihr Applaus galt auch Jan Hochstrasser, der nicht an der DV dabei sein konnte.

Die DV 2020 findet am 28. März 2020 in Locarno statt.

(fre)