Jarod Biya (Photo: athletix.ch) landet bei den Schweizer Vereinsmeisterschaften im Weitsprung im Sand
Jarod Biya (Photo: athletix.ch)

Verlängerung der Versuchszeiten in den technischen Disziplinen

Im März hat das IAAF-Council einige Reglementsänderungen beschlossen. Eine davon hat auch grössere Auswirkungen auf den Wettkampf-Ablauf an Schweizer Meetings.

Die Regel 180.17 der internationalen Wettkampfregeln (Competitions Rules 2018-2019) besagte bis anhin, dass Wettkämpferinnen und Wettkämpfer der technischen Disziplinen 30 Sekunden Zeit haben, um ihren Versuch zu absolvieren. Die Bestimmung, die ein Jahr Bestand hatte, wurde vom IAAF-Council nun wieder rückgängig gemacht, die Versuchszeit wieder zurück auf 60 Sekunden gesetzt.

Swiss Athletics hat entschieden, die Neuerung der IAAF per sofort auch zu übernehmen. Bereits zum Start der bald beginnenden Saison wird die Regel angewendet. Die Datenblätter der einzelnen Disziplinen werden in Kürze angepasst.

Link zu den Datenblättern

(swa)