(Photo: Swiss Athletics)
(Photo: Swiss Athletics)

World Relays: Schweizer 4×400-m-Staffel misst sich in Japan mit den Weltbesten

Am kommenden Wochenende steht das erste Highlight der Outdoorsaison 2019 im Programm: An den World Relays in Yokohama (JAP) werden die ersten Startplätze an der WM in Doha (QAT) vergeben. Diese Chance will auch die Schweizer 4×400-m-Staffel der Frauen packen.

Nachdem die ersten drei Austragungen der World Relays auf den Bahamas stattfanden, treffen sich die besten Staffelteams der Welt diesmal in Japan. Am Samstag und Sonntag gilt es in Yokohama, erstmals in der neuen Freiluftsaison die Karten auf den Tisch zu legen. Swiss Athletics selektionierte eine 4×400-m-Frauenstaffel für diesen Event.

Ziel des Teams, das seit dieser Saison und dem Wechsel von Laurent Meuwly zum holländischen Verband von Peter Haas betreut wird, ist die Qualifikation für die WM in Doha (27. September bis 6. Oktober). Um dies zu schaffen, müssen die Schweizerinnen einen Top-Ten-Platz erreichen. Ein Unterfangen, das angesichts der hochkarätigen Gegnerinnen sehr schwierig, aber sicher nicht ganz unmöglich ist.

Orientieren können sich die Schweizerinnen an ihrer Bestzeit aus der vergangenen Saison, als sie in 3:29,46 Sekunden in der europäischen Saisonbestenliste Position 6 belegten.

Berlin, Glasgow, Yokohama
Für die Schweizer 4×400-m-Staffel ist dies der dritte internationale Einsatz innert weniger als zwölf Monate. Im August waren die Schweizerinnen an den Europameisterschaften in Berlin (GER) mit von der Partie, mit ihrer Saisonbestzeit von 2018 qualifizierten sie sich ausserdem als einer der besten sechs Nationen Europas für die Hallen-EM im März in Glasgow (GBR). Für die World Relays wurden sechs Läuferinnen selektioniert: Sarah Atcho (Lausanne-Sports), Yasmin Giger (NET Sport Club Leichtathletik Amriswil), Cornelia Halbheer (LV Winterthur), Fanette Humair (FSG Bassecourt), Lea Sprunger (COVA Nyon) und Veronica Vancardo (TSV Düdingen). Sie alle waren entweder in Berlin oder in Glasgow dabei – oder sogar an beiden Grossanlässen. Atcho reiste via Doha nach Ostasien – sie trat dort am letzten Freitag im Rahmen des ersten Diamond-League-Meetings der Saison über 200 m an (23,89 Sekunden).

Vor Ort wurde entschieden, dass am Samstag Giger, Humair, Sprunger und Vancardo den Vorlauf bestreiten. Die Reihenfolge wird zu einem späteren Zeitpunkt bestimmt.

Vorläufe am Samstag um 12 Uhr, Finals am Sonntag
Die Vorläufe über 4×400 m finden am Samstag um 12 Uhr (Schweizer Zeit statt). Die Finals folgen am Sonntag um 11.52 Uhr (B-Final) und 12.21 Uhr (A-Final). Angemeldet sind 22 Nationen. Die ultimative Vorbereitung bestritten die Schweizerinnen im Campus der Universität Tsukuba, rund eine Zugstunde nordöstlich von Tokio. Die Planung von Swiss Athletics sieht vor, dass sich dort im kommenden Jahr das Schweizer Leichtathletikteam auf die Olympischen Spiele in Tokio vorbereitet.

VonRoll hydro unterstüzt als Projektpartner die Schweizer 4×400-m-Staffel.

Link zu den World Relays

Link zum Live-Stream

(fre)