(Photo: athletix.ch)
(Photo: athletix.ch)

Lotteriegesellschaften: Unterstützung auf dem Weg auf das Podest

Der Weg zum Erfolg ist lang, steinig und hart. Geeignete Infrastrukturen und Trainingsbedingungen sowie ein förderndes Umfeld vermögen, natürlich neben Talent und grossem Trainingseinsatz, viel zum sportlichen Erfolg beizutragen. Doch ohne die entsprechende finanzielle Unterstützung ist der Weg an die Spitze praktisch nicht möglich. Hier greift die Unterstützung der Schweizer Lotteriegesellschaften.

Die Lotteriegesellschaften Swisslos und Loterie Romande freuen sich, seit vielen Jahren einen wichtigen finanziellen Beitrag zum Erfolg im Schweizer Sport zu leisten. Aus ihrem Reingewinn fliessen jährlich Millionen in den Sport; 2018 waren es insgesamt 153 Mio. Franken. Diese gehen einerseits an die kantonalen Sportfonds, andererseits an den nationalen Sport. Dort fungiert die Sport-Toto-Gesellschaft als Bindeglied, das ihren Benefiziaren die Lotteriegelder weiterleitet. Dazu gehören Swiss Olympic, der Schweizer Fussball (SFV und SFL), die Swiss Icehockey Federation und die Stiftung Schweizer Sporthilfe.

Auch Swiss Athletics profitiert als Mitgliedsverband von Swiss Olympic von Lotteriegeldern. Sie machen ungefähr 17 Prozent des Gesamtbudgets des Verbands aus. Peter Bohnenblust, Geschäftsführer von Swiss Athletics, sagt zur Bedeutung dieses Beitrags für die Zukunft: «Die Gelder der Lotterien werden primär für die Alimentierung unserer Leistungssport Förderkonzepte verwendet. Darunter fallen die direkte Athletenunterstützung, die Entschädigung von Nationaltrainern und die Nutzung der Infrastruktur in den Nationalen Leistungszentren. Ohne diese Gelder müsste die Unterstützung der Athleten stark reduziert oder auf einige Wenige konzentriert werden. Der derzeitige High-Performance-Lifestyle wäre für das Gros unserer Swiss Starters und World Class Potentials nicht mehr möglich. Entsprechend wäre es nur noch in Einzelfällen möglich, mit der europäischen oder der Weltspitze mitzuhalten. Die Leistungsbreite könnte auf Dauer nicht aufrechterhalten werden.»

Link zu den Lotterien

(pd)