Geraldine Ruckstuhl, Caroline Agnou, Annik Kälin und Celine Albisser beim Eröffnungsmeeting in Willisau (Photo: athletix.ch)
Geraldine Ruckstuhl, Caroline Agnou, Annik Kälin und Celine Albisser (Photo: athletix.ch)

Meetings in Basel und Landquart als interessante Gradmesser

Am kommenden Wochenende stehen zahlreiche kleinere und grössere Wettkämpfe im Kalender von Swiss Athletics. Beim Hürden- und Sprintcup in Basel sowie beim Mehrkampfmeeting in Landquart sind prominente Namen angekündigt.

Der Hürden- und Sprintcup auf der Basler Schützenmatte ist für viele Athletinnen und Athleten ein beliebter Fixpunkt für eine erste Standortbestimmung in der neuen Saison. Auch in diesem Jahr kann sich das Publikum wieder auf interes-sante Rennen freuen. Als Lokalmatador tritt der Sprinter Silvan Wicki (BTV Aarau) an. Der Basler brillierte im vergangenen Jahr mit einer persönlichen 100-m-Bestzeit von 10,17 Sekunden. Damit ist er der drittschnellste Schweizer aller Zeiten. Auch in der Hallensaison überzeugte Wicki. Mit einer Bestzeit von 6,65 Sekunden kam er bis auf 5 Hundertstel an den Schweizer Rekord heran. Nun will der 24-Jährige auch unter freiem Himmel wieder auf die Jagd nach Spitzenzeiten gehen. Wicki ist über 100 und 150 m angemeldet. Über die gleichen Distanzen tritt Samantha Dagry (Lausanne-Sports) an.

Zweites Saisonrennen von Noemi Zbären
Ihren zweiten Wettkampf des Jahres bestreitet Noemi Zbären (SK Langnau). Die Hürdenläuferin stieg an vergangenen Samstag bei ihrem Heimmeeting in Langnau in die Saison ein. Bei schwierigen Bedingungen wurde sie in ihrem ersten Lauf in 13,80 Sekunden gestoppt. Der Final fiel danach dem schlechten Wetter zum Opfer. Nun hofft die 25-jährige Emmentalerin auf bessere Wettkampfverhältnisse in Basel, um schnell über die zehn Hürden zu laufen.

Die Siebenkämpferin Géraldine Ruckstuhl (STV Altbüron) nutzt das Meeting für einen Test im Hinblick auf den Mehrkampf eine Woche später in Götzis (AUT). Die Neunte der letztjährigen EM in Berlin (GER) startete am vergangenen Wochenende in Willisau in vier Disziplinen und freut sich auf das erste Saisonhighlight in dem Stadion, in dem sie 2017 erstmals einen Schweizer Rekord aufstellte.

Im Hochsprung gilt es auf Salome Lang (Old Boys Basel) zu achten. Die Baslerin, die an der Hallen-EM in Glasgow (GBR) im März zu ihrer Grossanlasspremiere bei den Aktiven kam, strebt in diesem Sommer eine erfolgreiche Teilnahme an der U23-EM in Gävle (SWE) an.

Starke Besetzung am Mehrkampf in Landquart
Was für die einen der Hürden- und Sprintcup ist, ist für andere das Mehrkampfmeeting in Landquart. Dieses ist für viele Athletinnen und Athleten der erste grosse Wettkampf der Saison. Angemeldet sind unter anderem die U23-Europameisterin Caroline Agnou (SATUS Biel-Stadt) und die letztjährige EM-Teilnehmerin Annik Kälin (AJ TV Landquart). Für sie beide ist das Meeting in Landquart die letzte Etappe vor dem Siebenkampf in Götzis.

Im Zehnkampf der U20-Männer steht Simon Ehammer (TV Teufen) im Einsatz. Der Appenzeller gewann letztes Jahr an der U20-WM in Tampere (FIN) sensationell die Bronzemedaille, überzeugte in der Hallensaison mit einem Schweizer U20-Rekord im Fünfkampf kann nun im Hinblick auf die U20-EM in Boras (SWE) erstmals am nationalen U20-Rekord von Finley Gaio (SC Liestal, 7717 Punkte) Mass nehmen.

Gaio ist in Landquart ebenfalls mit von der Partie. Der Baselbieter steht in seinem ersten U23-Jahr und hat als Saisonhöhepunkt die U23-EM in Gävle (SWE). Im Winter überzeugte der Fünftplatzierte der U20-WM mit einem Schweizer U23-Hallenrekord im Fünfkampf.

Link zum Meeting in Basel

Link zum Meeting in Landquart

(fre)