Julien Wanders (Photo: SRF) bei einem Interview vor dem Diamond League Meeting in Stockholm 2019
Julien Wanders (Photo: Liveübertragung SRF)

Julien Wanders trotz Schweizer Rekord nicht zufrieden

Julien Wanders (Stade Genève) entriss beim Diamond-League-Meeting in Stockholm über 10’000 m in 27:44,36 Minuten Christian Belz den Schweizer Rekord, die angepeilte WM-Limite verfehlte er hingegen um knapp 5 Sekunden.

Julien Wanders hatte sich in seiner Wahlheimat Kenia auf den Sommer und die Bahnrennen vorbereitet. Zurück in Europa, glückte ihm der Saisonauftakt nicht so, wie er sich das erwünscht hatte. Den Schweizer Rekord von Belz aus dem Jahr 2005 (27:53,16 Minuten) wollte Wanders im „Vorbeigehen“ brechen. Das primäre Ziel bestand im Erfüllen der WM-Limite für Doha (QAT), die bei 27:40 Minuten angesetzt ist. Daraus wurde nichts.

Nach Rennhälfte lag der Genfer mit 13:44 Minuten noch auf Kurs. Er hatte zu diesem Zeitpunkt 6 Sekunden Vorsprung auf den Fahrplan. Danach wurden er und seine Gruppe langsamer, das Polster schmolz dahin. Auf den letzten zwei Kilometern versuchte der Romand noch, mit einem Konkurrenten den Rückstand auf den Marschplan wett zu machen. Die Wende gelang nicht mehr, trotz eines starken letzten Kilometers.

Gleichwohl blieb Wanders um fast neun Sekunden unter dem Schweizer Rekord von Christian Belz. Er ist erst der dritte Schweizer, der die 10’000 m unter 28 Minuten gelaufen ist. Neben Belz und ihm war dies ausserdem Markus Ryffel gelungen.

Enttäuschung über den Saisoneinstieg

Ob dem Verpassen der WM-Limite zeigte sich der 23-Jährige nicht erfreut. „Ich bin nicht sehr zufrieden“, sagte er. „Ich wollte wirklich diese Limite erreichen. Wir waren eine gute Gruppe aber leider bei Kilometer 3, 4 zu langsam. Da verloren wir viel Zeit.“

Seine nächste Chance auf eine WM-Limite hat Julien Wanders schon bald. Am 9. Juni startet er in Hengelo (NED) über 5000 m.

Stockholm. Diamond League. 10000 m: 1. Rhonex Kipruto (KEN) 26:50,16. Ferner: 6. Julien Wanders (Stade Genève) 27:44,36 (Schweizer Rekord, bisher Christian Belz 27:53,16).

(sda/swa)