Alex Wilson (Photo: athletix.ch)
Alex Wilson (Photo: athletix.ch)

Stark besetzte Pfingstmeetings in Zofingen und Basel (mit Live-Stream)

Die beiden nächsten Höhepunkte im Schweizer Wettkampfkalender stehen unmittelbar bevor: An den beiden Pfingstmeetings am Samstag in Zofingen und am Montag in Basel stehen zahlreiche Schweizer Spitzenathleten im Einsatz – unter anderem Alex Wilson (Old Boys Basel). Das Meeting in Zofingen wird auf der Leichtathletik-Plattform www.ubs-athletics.fans via Live-Stream übertragen.

>>>Link zum Live-Stream aus Zofingen<<<
>>>Link zu den Live-Resultaten<<<

Mit den Schweizer Vereinsmeisterschaften wurde die Freiluftsaison 2019 am vergangenen Wochenende so richtig lanciert. Immer mehr Spitzenathleten, deren Saisonziel die Weltmeisterschaften Ende September in Doha (QAT) sind, absolvieren momentan ihre ersten Saisonwettkämpfe. Auch im Nachwuchsbereich geht es hoch her: Bislang haben 16 Athletinnen und Athleten eine Limite für die U23-EM in Gävle (SWE) erfüllt, deren 22 für die U20-EM in Boras (SWE) und schon mehr als 30 für das Olympische Festival der europäischen Jugend (EYOF) in Baku (AZE).

Spannende Duelle über 100 und 200 m
Die Chancen stehen gut, dass sich die Fans auch am Pfingstwochenende über viele hervorragende Leistungen freuen können. Gespannt sein können sie insbesondere auf Alex Wilson (Old Boys Basel). Der EM-Bronzegewinner über 200 m verzichtete auf die Hallensaison und bereitete sich in den USA auf die neue Saison vor. An seinem ersten Wettkampf des Jahtes tritt er in Zofingen über 100 und 200 m an – und zwar auf der Bahn, auf der er an den Schweizer Meisterschaften im letzten Juli einen seiner fünf Schweizer Rekorde realisierte. Er trifft dabei unter anderem auf Silvan Wicki (BTV Aarau), der dem Sommer dank einer starken Hallensaison zuversichtlich entgegenblicken kann.

Auch im Frauensprint kündigen sich hochstehende Duelle an. Mit Ajla Del Ponte (US Ascona), Sarah Atcho (Lausanne-Sports), Salomé Kora (LC Brühl), Cornelia Halbheer (LV Winterthur) und Samantha Dagry (Lausanne-Sports) sind fünf der schnellsten Schweizer Sprinterinnen im Stadion Trinermatte mit von der Partie.

Erstes Saisonrennen von Jason Joseph
In den Hürdenrennen gilt es insbesondere auf Jason Joseph (LC Therwil), Brahian Peña (GG Bern) und Noemi Zbären (SK Langnau) zu achten. Der U20-Europameister Joseph steht in Zofingen erstmals in dieser Freiluftsaison an der Startlinie – seine Saisonziele sind die U23-EM und die WM.

Salome Lang springt in Basel
Am Pfingstmontag in Basel stehen beim traditionellen Susanne Meier Memorial zwei Lokalmatadoren im Mittel-punkt. Zum einen tritt Alex Wilson über 100 m an, zum anderen ist die Hochspringerin Salome Lang (Old Boys Basel) am Start. Die Hallen-EM-Teilnehmerin brillierte am letzten Samstag in Lausanne mit einem Schweizer U23-Rekord von 1,91 m, womit sie sich an 5. Position der nationalen Allzeit-Bestenliste einordnete. Nun ist sie besonders motiviert, auf ihrer Heimanlage zu springen, auf der am 23./24. August die Schweizer Meisterschaften stattfinden werden.

Zu den Doppelstartern des Wochenendes gehören auch die Hürdenläufer Dany Brand (LC Zürich), Noemi Zbären und Selina von Jackowski (Old Boys Basel) sowie die 400-m-Spezialisten Joel Burgunder und Vanessa Zimmermann (beide LC Zürich).

Pfingst-Challenge für Mehrfach-Starter
Im Rahmen der beiden Pfingstmeetings werden wiederum die besten Leistungen durch Swiss Athletics und die organisierenden Vereine ausgezeichnet. In die Wertung kommen Athletinnen und Athleten, an beiden Orten an den Start gehen und mindestens drei Starts absolvieren.

Nicole Büchler und Delia Sclabas in Rehlingen
Die Schweizer Rekordhalterin im Stabhochsprung, Nicole Büchler (LC Zürich), tritt im zweiten Wettkampf nach ihrer Mutterschaftspause am Sonntag in Rehlingen (GER) an. Dort läuft Delia Sclabas (Gerbersport) ein Rennen über 1500 m.

Julien Wanders in Hengelo
Ebenfalls am Pfingstsonntag kommt Julien Wanders (Stade Genève) zu einem Auslandeinsatz. Der Langstreckenläufer tritt in Hengelo (NED) über 5000 m an, wo er erstmals an der WM-Limite (13:22,50) Mass nehmen kann.

Link zum Meeting in Zofingen

Link zum Live-Stream in Zofingen

Link zum Meeting in Basel

Link zum Meeting in Rehlingen

Link zum Meeting in Hengelo

(fre)