Jason Joseph wirft sich am Pfingstmeeting in Zofingen 2019 über 110 m Hürden ins Ziel
Jason Joseph (Photo: athletix.ch)

Jason Joseph erfüllt in Zofingen WM-Limite

Beim Pfingstmeeting in Zofingen hat Jason Joseph (LC Therwil) einen ausgezeichneten Saisonstart hingelegt. Er erfüllte über 110 m Hürden die WM-Limite. Weitspringerin Emma Piffaretti (US Ascona) und Hürdenläuferin Yasmin Giger (NET Sport Club Leichtathletik Amriswil) waren in ihren Altersklassen so stark wie keine Schweizerinnen vor ihr. 

>>>Link zu den Videos aus Zofingen<<<

„Ich komme immer gerne nach Zofingen“, schmunzelte Hürden-Spezialist Jason Joseph. Damit sprach er unter anderem den 2018 in Zofingen von ihm aufgestellten Schweizer Rekord über 110 m Hürden (13,39 Sekunden) an. Damals an den Schweizer Meisterschaften hatte er bereits mitten in der Saison gestanden. Heute gab er beim Pfingstmeeting seinen Saisoneinstand.

Und der Baselbieter machte fast genau da weiter, wo er an der SM 2018 aufgehört hatte. Mit 13,41 Sekunden fehlten ihm im Vorlauf gerade einmal zwei Hundertstel zum Schweizer Rekord. Damit unterbot er die WM-Limite für Doha um fünf Hundertstel. Dennoch ist er mit dem Geleisteten nicht vollends zufrieden: „Es gibt ein, zwei Dinge, die ich verbessern könnte. Der Start zum Beispiel. Oder es dürfen auch noch mehr Hürden stehen bleiben.“ Gerade im Finallauf verpasste Joseph eine noch bessere Zeit als die 13,46, in dem er unter anderem die letzte Hürde touchierte und dort wichtige Hundertstel liegen liess.

Nun freut sich Joseph auf den weiteren Saisonverlauf. Neben der WM-Limite erfüllte er selbstverständlich auch diejenige für die U23-EM. Ausserdem führt er nun die U23-Jahresbestenliste Europas an, bei den Aktiven liegt er auf Rang 5.

Emma Piffaretti überflügelt Annik Kälin

Emma Piffaretti, die 2018 an der U18-EM im Weitsprung Silber gewonnen hatte, legte einen sensationellen Saisonauftakt hin und schaffte im sechsten Versuch 6,40 m. Sie übertrumpfte damit Annik Kälins (AJ TV Landquart) Schweizer U20-Rekord von 2018 um einen Zentimeter. Für Spannung ist für den Rest der Saison gesorgt, ist Kälin doch selbst noch in ihrem letzten U20-Jahr und hat somit die Chance, sich diesen Rekord zurückzuholen. Über ihre Leistung sagte Piffaretti im Interview mit ATHLE.ch, dass diese einfach unglaublich sei. „Ich kann es noch gar nicht fassen! Ich wusste noch nicht, was ich drauf habe und wollte vor allem die U20-Limite [von 6,10 m, Anm. der Red.] schaffen.“

Yasmin Giger schneller als Michèle Schenk

Einen starken Auftritt zeigte auch Yasmin Giger. Die Thurgauer U20-Europameisterin über 400 m Hürden startete über 300 m Hürden. Mit einem gleichmässigen und sauberen Rennen löschte sie die 23 Jahre alte Schweizer Allzeitbestleistung von Michèle Schenk aus. Für Giger blieb die Uhr nach 40,25 Sekunden stehen. Damit sei sie „sehr zufrieden“, wie sie sagte.

Zwei Siege für Alex Wilson 

Alex Wilson (Old Boys Basel), der EM-Bronzemedaillengewinner über 200 m von 2018, absolvierte seine ersten Wettkämpfe seit Weltklasse Zürich im vergangenen August. Nach verpassten zwei Diamond-League-Rennen und der SVM, die er krankheitsbedingt hatte absagen müssen, ging Wilson über 100 und 200 m an den Start. In beiden Disziplinen trug der den Sieg nach Hause, in dem er chinesische Gastathleten auf die nächsten Plätze verwies. Bei 10,46 und 20,63 Sekunden blieb die Uhr für ihn stehen. Die Leistung schätzte er als in Ordnung ein. „Der erste Wettkampf auf die Bahn zu bringen, ist immer das Schwerste“, sagte er. „Es gab ein wenig Verzögerung am Start, nun bin ich froh, dass ich es hinter mir habe. Jetzt kann ich mich darauf konzentrieren, schneller zu werden.“

Folgende Limiten für die U23-EM in Gävle (SWE) wurden erfüllt: 

  • Jason Joseph (LC Therwil): 13,41 über 110 m Hürden (in Zofingen)
  • Silke Lemmens (LK Zug): 24,25 über 200 m (in Zofingen)
  • Alina Tobler (LC Brühl): 12,88 im Dreisprung (in Eppingen/GER)

Folgende Limiten für die U20-EM in Borås (SWE) wurden erfüllt: 

  • Simon Graf (LC Zürich): 21,47 über 200 m (in Zofingen)
  • Veronica Vancardo (TSV Düdingen): 24,27 über 200 m (in Zofingen)
  • Valentina Rosamilia (BTV Aarau): 2:08,83 über 800 m (in Zofingen)
  • Emma Piffaretti (US Ascona): 6,40 im Weitsprung (in Zofingen)

Folgende Limiten für das EYOF in Baku (AZE) wurden erfüllt: 

  • Valentina Rosamilia (BTV Aarau): 2:08,83 über 800 m (in Zofingen)
  • Emma Piffaretti: 6,40 im Weitsprung (in Zofingen)

Zofingen. Pfingstmeeting. Männer. 100 m (GW 1,0 m/s): 1. Alex Wilson (Old Boys Basel) 10,46. – 200 m (RW 2,0 m/s): 1. Wilson 20,63. 2. Jinsheng Liang (CHN) 20,75. 3. Dany Brand (LC Zürich) 21,21. – 800 m: 1. Arnaud Dupré (CS Le Mouret) 1:51,16. 2. Joaquim Jäger (Stade Genève) 1:51,49. – 110 m Hürden. Final (RW 0,4 m/s): 1. Jason Joseph (LC Therwil) 13,50 (Vorlauf 13,41). Brahian Peña (GG Bern) 13,87 (VL 13,86). – 300 m Hürden: 1. Brand 35,76. – Weit: 1. Christopher Ullmann (Old Boys Basel) 7,49. – Kugel: 1. Stefan Wieland (STB) 16,78. – 4×100 m: 1. Swiss Athletics U20 (Eric de Groot, Timothé Mumenthaler, Joel Ngimbi, Simon Graf) 41,49. 2. Swiss Athletics U23 (Halou-Gee Traouré, Joel Schüpbach, Valentin Luc, Tim Stalder) 41,87.

Frauen. 100 m (GW 1,4 m/s): 1. Ajla Del Ponte (US Ascona) 11,50. 2. Salomé Kora (LC Brühl) 11,56. 3. Amelie Sophie Lederer (GER) 11,68. 4. Samantha Dagry (Lausanne-Sports) 11,81. – 200 m. 1. Wettkampf. 1. Serie (windstill): 1. Cornelia Halbheer (LV Winterthur) 23,74. 2. Dagry 24,04. 3. Veronica Vancardo (TSV Düdingen) 24,27. – 2. Serie (RW 0,7 m/s): 1. Silke Lemmens (LK Zug) 24,25. – 2. Wettkampf. 1. Serie (RW 2,2 m/s): 1. Del Ponte 23,60. – 100 m Hürden. 1. Vorlauf (GW 1,1 m/s): 1. Noemi Zbären (SK Langnau) 13,52. 2. Eveline Rebsamen (STV Ballwil) 13,68. – Final: 1. Julia Schneider (Old Boys Basel) 13,70. DNS: Zbären. – 300 m Hürden: 1. Yasmin Giger (NET Sport Club Leichtathletik Amriswil) 40,25. – Weit: 1. Emma Piffaretti (US Ascona) 6,40. – Diskus: 1. Chantal Tanner (LC Zürich) 49,86. – 4×100 m: 1. Swiss Athletics U23 (Inola Blatty, Silke Lemmens, Coralie Ambrosini, Géraldine Frey) 44,94. 2. Swiss Athletics U20 (Natacha Kuoni, Lynn Mantingh, Nadja Zurlinden, Cynthia Reinle) 45,31.

Link zur Bildergalerie von athletix.ch

Link zu den Videos auf ubs-athletics.fans

(cg)