Julien Wanders (Photo: Screenshot SRF)
Julien Wanders (Photo: Screenshot SRF)

Julien Wanders erfüllt in Hengelo die WM-Limite über 5000 m

Toller Erfolg für den Langstreckenläufer Julien Wanders (Stade Genève): Beim internationalen Meeting in Hengelo (NED) lief der 23-jährige Genfer über 5000 m in 13:19,79 Minuten auf den 8. Platz und erfüllte die Limite für die WM in Doha (QAT/27. September bis 6. Oktober).

Die Reise in die Niederlande hat sich für Julien Wanders gelohnt. In einem stark besetzten 5000-m-Feld zeigte der Schweizer einen Klasseauftritt und durfte sich am Ende über einen persönlichen Bestwert freuen. In 13:19,79 Minuten unterbot er die WM-Limite (13:22,50) um etwas mehr als zweieinhalb Sekunden. Es ist dies das erste Mal in seiner Karriere, dass Wanders auf der Bahn eine WM-Limite unterbietet. Vor anderthalb Wochen versuchte er dies in Stockholm (SWE) über 10 000 m, doch fehlten ihm im Ziel knapp 5 Sekunden zum angestrebten Wert.

Wanders gehört seit längerem dem Förderprogramm World Class Potentials von Swiss Athletics an. Auf der Strasse bewies er schon verschiedentlich, dass er zu den besten Läufern der Welt gehört. Er ist unter anderem aktueller Europarekordhalter im Halbmarathon und über 10 km. Nun will er vermehrt auch auf der Bahn für Furore sorgen. Seine Leistung am Sonntag in Hengelo ist dabei ein erstes Ausrufezeichen. Mitte Juli wird der Genfer, dessen Lebens- und Trainingsmittelpunkt in Kenia ist, in dieses Stadion zurückkehren, um ein zweites Mal die WM-Limite über 10 000 m anzugreifen.

Nicole Büchler siegt in Rehlingen mit 4,40 m
Im zweiten Wettkampf nach ihrer Mutterschaftspause errang die Stabhochspringerin Nicole Büchler (LC Zürich) beim internationalen Pfingstsportfest in Rehlingen (GER) mit 4,40 m den Tagessieg. Die nationale Rekordhalterin sprang 20 cm höher als acht Tage zuvor an den Schweizer Vereinsmeisterschaften in Lausanne und egalisierte die Schweizer Saisonbestleistung ihrer Klubkollegin Angelica Moser. Diese verzichtete am Samstag auf den Start in Innsbruck (AUT), um ihren Rücken zu schonen. «Es war ein tolles Gefühl, wieder einmal an einem internationalen Meeting dabei zu sein. Es war warm und wir hatten Rückenwind. Technisch waren die Sprünge noch nicht gut, aber ich bin auf dem richtigen Weg», sagte Büchler.

Delia Sclabas mit viertbester 1500-m-Zeit ihrer Karriere
Ebenfalls in Rehlingen lief Delia Sclabas (Gerbersport) über 1500 m in sehr guten 4:12,37 Minuten auf den 5. Platz. Dies ist für die Bronzegewinnerin der letztjährigen U20-WM in Tampere (FIN) die viertbeste Zeit ihrer Karriere. Die Limite für die U20-EM in Boras (SWE) hatte sie schon zuvor erfüllt.

Hengelo (NED). Internationales Meeting. Männer. 5000 m: 1. Haile Telahun Bekele (ETH) 12:57,56. Ferner: 8. Julien Wanders (SUI) 13:19,79 (WM-Limite erfüllt).

Rehlingen (GER). Internationales Pfingstsportfest. Frauen. 1500 m: 1. Tigist Ketema (ETH) 4:05,76. Ferner: 5. Delia Sclabas (SUI) 4:12,37. – Stab: 1. Nicole Büchler (SUI) 4,40.

Fränkisch-Crumbach (GER). Internationales Hammer-Meeting. Frauen. 1. Zheng Wang (CHN) 73,97. Ferner: 10. Nicole Zihlmann (SUI) 61,91.

(fre)