Selina Büchel, Lea Sprunger (Photo: Swiss Athletics)
Selina Büchel, Lea Sprunger (Photo: Swiss Athletics)

Interessanter Gradmesser für Sprunger und Büchel am Donnerstag in Oslo

Beim fünften Diamond-League-Meeting dieser Saison am Donnerstag in Oslo (NOR) sind zwei Schweizerinnen am Start: Lea Sprunger (COVA Nyon) tritt über 400 m Hürden an, Selina Büchel (KTV Bütschwil) über 800 m.

In ihrem ersten 400-m-Hürdenrennen der neuen Saison wurde Lea Sprunger am letzten Donnerstag in Rom (ITA) in 56,36 Sekunden gestoppt. Sie war damit fast auf den Hundertstel gleich schnell wie vor einem Jahr im gleichen Stadion und erkannte, wo sie im Vergleich mit ihren internationalen Gegnerinnen steht. An den Bislett Games in Oslo bietet sich der Europameisterin die Chance, eine Zeit zu laufen, die schon eher ihren Vorstellungen entspricht. Auf der Startliste stehen neben ihr mehrere schnelle US-Amerikanerinnen, die EM-Zweite Anna Rizhikova (UKR) und Sara Slott Petersen (DAN).

Selina Büchel gegen mehrere Europäerinnen
Selina Büchel kommt in der norwegischen Hauptstadt zu ihrer diesjährigen Premiere auf der Diamond-League-Bühne, wobei die 800 m in Oslo keine Diamond-Race-Disziplin sind. Nachdem ihr das Rennen Ende Mai in Oordegem (BEL) nicht nach Wunsch glückte, lief die Schweizer Rekordhalterin am Montag vor einer Woche in Prag (CZE) dank eines mächtigen Schlussspurts in 2:01,49 Minuten auf den 3. Platz und stiess in der kontinentalen Saisonbestenliste auf Position 2 vor. Aktuell liegt sie in dieser Statistik an 5. Stelle. Nun stellt sie sich erstmals in diesem Sommer auf höchster internationaler Stufe der Konkurrenz. Zu ihren Gegnerinnen gehören die Britinnen Lynsey Sharp und Shelayna Oskan-Clarke und die Schwedin Lovisa Lindh, mit der sie in der Saisonvorbereitung gemeinsam in Tenero und St. Moritz trainierte.

Live im Schweizer Fernsehen und online
Das Schweizer Fernsehen (SRF, RTS und RSI) überträgt das Meeting live im TV oder im Live-Stream. Das Gleiche gilt für das Diamond-League-Meeting am Sonntag, 16. Juni in Rabat (MAR). An diesem ist Selina Büchel die einzige Schweizer Teilnehmerin – die Toggenburgerin läuft dort wiederum 800 m.

Link zum Meeting in Oslo

Link zum Meeting in Rabat

(fre)