Jonas Raess im 5000-m-Final an der EM 2018 in Berlin (Photo: athletix.ch)
Jonas Raess (Photo: athletix.ch)

Jonas Raess läuft in Dessau eine persönliche Bestzeit

Gelungener Saisoneinstieg für Jonas Raess (LC Regensdorf): Beim internationalen Meeting in Dessau (GER) realisierte der letztjährige EM-Teilnehmer in 3:42,65 Minuten eine persönliche Bestzeit über 1500 m.

Raess suchte sich für sein erstes Saisonrennen den Event in Dessau aus, wo er in einem schneller 1500er-Feld mitlaufen konnte. Diese Chance liess er sich nicht entgehen: Er lief die 1500 m so schnell wie noch kein anderer Schweizer in dieser Saison und wurde Neunter. Zum Vergleich: Im letzten Jahr lief nur der inzwischen zurückgetretene Jan Hochstrasser (BTV Aarau/3:38,73) diese Distanz schneller.

Am kommenden Donnerstag tritt Jonas Raess in Huelva (ESP) über 5000 m an. Danach gilt sein Fokus der Vorbereitung auf die Universiade im Juli in Neapel (ITA), für die er ebenfalls über 5000 m selektioniert wurde. Über diese Distanz gab der 25-jährige Zürcher im vergangenen Jahr in Berlin (GER) seine Premiere an einer EM.

Dessau (GER). Internationales Meeting. Männer. 1500 m: 1. Hiss Bachir (DJI) 3:36,98. Ferner: 9. Jonas Raess (SUI) 3:42,65.

(fre)