(Photo: Swiss Athletics)
(Photo: Swiss Athletics)

Acht Mehrkämpfer vertreten die Schweiz an der Team-EM in der Ukraine

Swiss Athletics entsendet je vier Zehnkämpfer und Siebenkämpferinnen an die Team-EM im Mehrkampf am kommenden Wochenende in Luzk (UKR). Sie alle wollen ihre Haut bei der Derniere dieses Anlasses so teuer wie möglich verkaufen.

An der Team-EM der Mehrkämpfer tritt die Schweiz schon seit einigen Jahren in der Super League an. Letztmals gelang es vor zwei Jahren in Tallinn (EST), den Schweizer Platz unter den Top-8-Nationen Europas zu verteidigen, wobei jeweils nicht alle Verbände an diesem Wettkampfformat teilgenommen haben. Nun hat der Kontinentalverband European Athletics entschieden, dass die Team-EM zum letzten Mal durchgeführt wird. Die teilnehmenden Teams haben also nichts zu verlieren.

Andri Oberholzer und Celine Albisser als Leader
Mit Pascal Magyar (LC Zürich), Lena Wunderlin (LV Fricktal) und Michelle Baumer (LC Schaffhausen) gehören drei Athletinnen und Athleten der Schweizer Delegation in Luzk an, die schon vor zwei Jahren in Tallinn dabei waren. Die besten Saisonbestleistungen weisen Andri Oberholzer (NET Sport Club Leichtathletik Amriswil/7449 Punkte) und Celine Albisser (LV Frenke/5546) auf, die beide auch schon Einsätze im Dress des Nationalteams geleistet haben.

Der dicht gedrängte Wettkampfkalender führte dazu, dass einige der besten Schweizer Mehrkämpferinnen und Mehrkämpfer nicht für eine Selektion zur Verfügung standen. Im Juli finden auch die U23-EM, die U20-EM sowie die Universiade statt.

Luzk (UKR). Team-EM Mehrkampf (6./7. Juli). Die Selektionen von Swiss Athletics. Männer (Zehnkampf): Pascal Magyar (LC Zürich), Andri Oberholzer (NET Sport Club Leichtathletik Amriswil), Fabian Steffen (STV Altbüron), Matthias Steinmann (LV Frenke). – Frauen (Siebenkampf): Celine Albisser (LV Frenke), Michelle Baumer (LC Schaffhausen), Sandra Röthlin (Leichtathletik Kerns), Lena Wunderlin (LV Fricktal).

Link zur Mehrkampf-Team-EM in Luzk

Link zum Live-Stream auf Youtube

(fre)