Lea Sprunger im 400 m Hürden Rennen bei Athletissima Lausanne 2018 (Photo: athletix.ch)
Lea Sprunger (Photo: athletix.ch)

Schweizer wollen bei Athletissima auf der grossen Bühne mitspielen

Athletissima verspricht einmal mehr ein Leichtathletik-Spektakel der Sonderklasse: Beim Lausanner Diamond-League-Meeting treffen die Schweizer Aushängeschilder am Freitagabend auf Stars aus aller Welt.

Am vergangenen Wochenende wurde die Schweizer Leichtathletiksaison 2019 definitiv lanciert. Beim internationalen Meeting in La Chaux-de-Fonds sorgte der Sprinter Alex Wilson (Old Boys Basel) mit seinen beiden Schweizer Re-korden über 100 und 200 m innert weniger Stunden für zwei Paukenschläge. Während sein Bestwert über 100 m nun bei 10,08 Sekunden steht, ist er der erste Schweizer, der die halbe Bahnrunde unter 20 Sekunden gelaufen ist. Mit einem persönlichen Rekord von 19,98 Sekunden kann der 28-jährige Basler definitiv auch international mithalten. Am Freitag will der EM-Bronzegewinner von Berlin (GER) das Athletissima-Publikum über 200 m verzücken. Gelingt ihm ein sauberer Lauf, ist es gut möglich, dass ihn seine starken Gegner zu einer neuerlichen Spitzenzeit ziehen.

Mit Mujinga Kambundji (STB/100 m), Salomé Kora (LC Brühl/100 m) und Sarah Atcho (Lausanne-Sports/200 m) stehen zwei Schweizer Sprinterinnen ebenfalls im Hauptprogramm des Meetings im Einsatz. Weitere Schweizer Topsprinterinnen stehen im Vorprogramm über 100 m im Einsatz.

Auch für das Schlussfeuerwerk des Abends sorgen mit den Rennen der 4×100-m-Frauenstaffeln die Sprinterinnen. Die Schweizerinnen sind in Lausanne schon mehrmals Landesrekord gelaufen und wollen auch diesmal ihre Klasse zeigen. Aktuell liegt ihr Landesrekord bei 42,29 Sekunden.

Julien Wanders über 5000 m
Während im 800-m-Rennen mit der nationalen Rekordhalterin Selina Büchel (KTV Bütschwil), Delia Sclabas (Gerbersport) und Lore Hoffmann (ATHLE.ch) gleich drei Schweizerinnen im Einsatz stehen, konzentriert sich das Interesse der einheimischen Zuschauer im 5000-m-Lauf auf Julien Wanders (Stade Genève). Der 22-jährige Gegner erfüllte über diese Distanz mit 13:19,79 Minuten in Hengelo (NED) die WM-Limite, nachdem er zuvor in Stockholm (SWE) über 10 000 m mit 27:44,36 einen Schweizer Rekord aufgestellt hatte. Nun will der zweifache Europarekordhalter (Halbmarathon und 10 km Strasse) auch die Athletissima-Bühne für einen Klasseauftritt nutzen.

Heimauftritt von Europameisterin Lea Sprunger
Zu den Highlights des Abends gehört der Auftritt von Lea Sprunger (COVA Nyon) über 400 m Hürden. Die Europameisterin blieb in La Chaux-de-Fonds in 55,74 Sekunden erstmals unter der WM-Limite. Vor ihrem Heimpublikum will die 29-jährige Waadtländerin einen weiteren Schritt nach vorne machen. Über die gleiche Distanz kann das Publikum bei den Männern mit Kariem Hussein, Dany Brand (beide LC Zürich) und Alain-Hervé Mfomkpa (Lausanne-Sports) gleich drei Schweizer in Aktion sehen. Über 110 m Hürden vertritt der nationale Rekordhalter Jason Joseph (LC Therwil) die Schweizer Farben. Auch dem jungen Basler ist eine weitere Spitzenzeit zuzutrauen.

In den technischen Disziplinen wird die Schweiz durch die Hochspringerin Salome Lang (Old Boys Basel) und den Weitspringer Benjamin Gföhler (LC Zürich) vertreten.

Stabhochsprung am Donnerstag in der Stadt
Die Stabhochspringerinnen stehen in Lausanne schon am Donnerstagabend im Einsatz. Nachdem die Männer ihren Wettkampf vor einem Jahr in Ouchy austrugen, wird diesmal eine Anlage für die Stab-Akrobatinnen in Lausanne Flon aufgebaut. Mit Angelica Moser und Nicole Büchler (beide LC Zürich) stehen bei diesem City-Event auch die beiden erfolgreichsten Schweizerinnen im Einsatz. Die U23-Europameisterin Moser hält momentan mit 4,55 m die nationale Saisonbestleistung, doch am vergangenen Sonntag in La Chaux-de-Fonds fehlte nicht viel, und Büchler hätte die bei 4,56 m fixierte WM-Limite gepackt. Ab 18.30 Uhr messen sie sich mit zahlreichen Athletinnen von internationalem Topformat.

Live im Schweizer Fernsehen
Athletissima Lausanne wird auch in diesem Jahr live vom Schweizer Fernsehen (SRF, RTS und RSI) übertragen. Ausserdem ist das Meeting via Live-Stream und App zu sehen.

Link zu Athletissima Lausanne

Link zur Teilnehmerliste in Lausanne

(fre)