Der Weitspringer Benjamin Gföhler bei Athletissima Lausanne 2019 (Photo: athletix.ch)
Benjamin Gföhler (Photo: athletix.ch)

Saisonende für Benjamin Gföhler und Alain-Hervé Mfomkpa

Zwei Swiss Starters können aus Verletzungsgründen in der laufenden Saison keine Wettkämpfe mehr bestreiten. Benjamin Gföhler (LC Zürich) leidet an Addukturenproblemen, Alain-Hervé Mfomkpa (Lausanne-Sports) an einer Fussverletzung.

Der Weitspringer Benjamin Gföhler bekundete schon länger Probleme mit den Addukturen und konnte nach seinem exzellenten Saisoneinstieg mit 7,94 m nur gerade zwei weitere Wettkämpfe bestreiten. Nun hat sich der mehrfache EM-Teilnehmer entschieden, die Saison per sofort zu beenden. «Ich will meine Verletzung richtig auskurieren und danach einen sauberen Aufbau für die nächste Saison machen. Dann sind die Olympischen Spiele in Tokio mein grosses Ziel», sagt der 25-jährige Zürcher.

Der 400-m-Hürden-Spezialist Alain-Hervé Mfomkpa machte vor einigen Tagen im Training einen Misstritt und muss deshalb eine Trainingspause einlegen. Für den 23-jährigen Athleten aus dem Förderprogramm World Class Potentials von Swiss Athletics bedeutet dies, dass er in diesem Jahr keine Rennen mehr läuft.

(fre)