(Photo: UBS Kids Cup)
(Photo: UBS Kids Cup)

Weltklasse-Atmosphäre für die Stars von morgen beim UBS Kids Cup

Das Stadion Letzigrund, zwei Tage zuvor Schauplatz von Weltklasse Zürich, ist am 31. August erneut Austragungsort für den Finalwettkampf des UBS Kids Cups, der grössten und erfolgreichsten Nachwuchsserie im Schweizer Sport. Die besten 540 von insgesamt über 150‘000 Teilnehmenden haben sich dafür qualifiziert. Nun werden sie unter den Augen zahlreicher nationaler und internationaler Leichtathletik-Stars um den Sieg kämpfen.

Die Erfolgsstory des UBS Kids Cups geht weiter: Diesen Sommer massen sich bereits über 150‘000 Kinder und Jugendliche zwischen 7 und 15 Jahren in einem Dreikampf bestehend aus den Disziplinen 60-m-Sprint, Weitsprung und Ballweitwurf. Am Samstag, 31. August, treffen im Stadion Letzigrund nun die Besten am grossen Schweizer Final aufeinander. Ende Saison kommt der UBS Kids Cup total auf die stolze Zahl von knapp 160‘000 Teilnehmenden.

Grosse Leichtathletik-Namen begleiten die Kids
Wer am Finaltag zu den Allerbesten zählt, darf sich auf ein Treffen mit zahlreichen bekannten Namen aus der Leichtathletik-Szene freuen. Mit den UBS-Kids-Cup-Botschaftern Selina Büchel (800-m-Schweizer-Rekordhalterin und zweifache Indoor-Europameisterin), Mujinga Kambundji (Schweizer Rekordhalterin über 100 m und 200 m), Noemi Zbären (100 m Hürden / U23-Europameisterin 2015 und WM-Finalistin 2015), Lea Sprunger (400-m-Hürden-Europameisterin 2018 und WM-Fünfte 2017) und Alex Wilson (Schweizer Rekordhalter über 100 m und 200 m) begleiten die grossen Schweizer Leichtathletik-Stars die Nachwuchshoffnungen.

Auch internationale Stars wie der Weltjahresbeste Sam Kendricks und Olympiasiegerin Ekaterini Stefanidi (beide Stabhochsprung), Weltrekordhalterin Sifan Hassan (Mittel- und Langstrecken), Weltmeisterin und Olympia-Dritte Emma Coburn (3000 m Steeple) und Vize-Europameister Andreas Hofmann (Speerwurf) werden am Finaltag Autogramme und Medaillen verteilen, Fragen beantworten und den jungen Leichtathletiktalenten wertvolle Tipps und Tricks aus erster Hand mit auf den Weg geben.

Prozedere wie bei den „Grossen“ und Begleitung durch Swiss Starters
Der Ablauf des Schweizer Finals ist identisch mit demjenigen, den die Stars bei Weltklasse Zürich durchlaufen. So gelangen die teilnehmenden Kids über den sogenannten Call-Room auf die „Piste magique“ im Stadion Letzigrund. Der 60-m-Lauf wird live auf Grossleinwand übertragen und ist danach online als Finisher-Clip abrufbar. Die gelaufenen Zeiten werden dank modernster Transponder-Technik innert Sekunden angezeigt. Durch den gesamten Wettkampf begleitet werden die Teilnehmenden jeder Kategorie von einem Schweizer Spitzenathleten, einem sogenannten «Swiss Starter».

Kein Final ohne Andrin Huber
Auf eine ausserordentliche Leistung darf der junge St. Galler Andrin Huber stolz sein. Er konnte sich seit Beginn des UBS Kids Cups 2011 für jeden Schweizer Final qualifizieren und darf dabei auf 2 Siege, 7 Podestplätze und einen 4. Platz zurückblicken. Kein anderer Athlet kann bisher mit dieser Anzahl Qualifikationen und Rangierungen aufwarten. Auch in diesem Jahr zählt der St. Galler bei den ältesten Knaben zu den Favoriten.

Weltklasse Zürich Sprint Club – die Schnellsten werden ausgezeichnet
Der Weltklasse Zürich Sprint Club vereint die schnellsten Athletinnen und Athleten des UBS Kids Cups in einem exklusiven Club. Pro Kategorie gewannen die schnellsten Sprinterinnen und Sprinter des UBS-Kids-Cup-Jahres mit Stichtag 18. August 2019 die Weltklasse Zürich Sprint Club Trophy, die dieses Jahr zum ersten Mal vergeben wird. Im Rahmen des UBS-Kids-Cup-Finals wird die Trophy von keinem Geringeren als dem Schweizer Rekordhalter über 100 m und 200 m Sprintstar Alex Wilson, übergeben.

Erfolgreiche UBS Kids Cup Generation
Mit dem Gewinn von 15 Medaillen an internationalen Grossanlässen war es der erfolgreichste Sommer für den Schweizer Leichtathletik-Nachwuchs: 4 Medaillen am Olympischen Festival der Europäischen Jugend, 7 an den U20-Europameisterschaften und 4 an den U23-Europameisterschaften.

Am Final des UBS Kids Cups werden die 10 Medaillengewinner der U20-/U23-Europameisterschaften durch den Titelsponsor UBS, Weltklasse Zürich und Swiss Athletics geehrt. Die Gewinner blicken fast ausnahmslos auf eine UBS-Kids-Cup-Vergangenheit zurück und beweisen damit die Erfolgsgeschichte der erfolgreichsten Nachwuchsserie im Schweizer Sport.

Link zum UBS Kids Cup

(pd)