Nicole Büchler (Photo: athletix,ch)
Nicole Büchler (Photo: athletix,ch)

Nicole Büchler gelingt persönliche Saisonbestleistung

Im Stabhochsprung-Wettkampf der Frauen im Zürcher Hauptbahnhof überzeugte Nicole Büchler (LC Zürich) mit einer persönlichen Saisonbestleistung. Mit 4,52 m trennen die Schweizer Rekordhalterin nur noch 4 cm von der Limite für die WM in Doha (QAT/27. September bis 6. Oktober).

Schon fast traditionsgemäss wurde Weltklasse Zürich am Tag vor dem Stadion-Meeting im Zürcher Hauptbahnhof eröffnet. Bei feucht-heissen Bedingungen, dröhnenden Bass-Klängen und einer gut gefüllten Bahnhofhalle stimmten die besten Stabhochspringerinnen der Welt das Publikum an den TV-Geräten und vor Ort auf den Diamond-League-Final vom Donnerstag im Letzigrund-Stadion ein.

Obenaus schwang eine, die erstmals in den Genuss der speziellen Atmosphäre am Hauptbahnhof kam: Anschelika Sidorowa. Die 28-Jährige aus Moskau legte einen nahezu perfekten Wettkampf hin und übersprang die ersten vier Höhen im ersten Versuch. 4,87 m reichten zum Sieg vor Katie Nagotte aus den USA und Alysha Newman, die kanadischen Landesrekord sprang (beide 4,82 m). „Ich hoffe, meine Leistung war okay“, sagte Sidorowa, die angesprochen auf die Stimmung ins Schwärmen geriet. „Die Atmosphäre war unglaublich.“

Eine gute Leistung zeigte auch Nicole Büchler, die sich mit 4,52 m bis auf vier Zentimeter der WM-Limite näherte. Die 35-jährige Bielerin übersprang 4,37 und 4,52 im ersten Versuch, ehe sie auf 4,62 dreimal klar scheiterte. „Es hätte fast nicht besser laufen können“, sagte Büchler. Noch nie in dieser Saison sei sie auf einer solchen Höhe in den Wettkampf eingestiegen – und erstmals sei sie bei jedem Versuch abgesprungen.

Die Schweizer Rekordhalterin befindet sich auf dem Weg zurück, nachdem sie im Herbst 2018 Mutter geworden ist. Sie spüre, dass alles wieder zurückkomme – allerdings unterschiedlich schnell. „Die Schwierigkeit ist, dass ganze Puzzle zusammenzubringen. Aber heute hat schon ziemlich viel gepasst.“

Den nächsten Anlauf, die WM-Limite zu schaffen, unternimmt Büchler am Sonntag an der Galà dei Castelli in Bellinzona. Sie sei ohne Erwartungen in die Saison gestartet, „doch jetzt, wo die WM immer näher kommt, würde es mich schon wurmen, nicht dabei zu sein“. Noch haben nicht 32 startberechtigte Athletinnen die Limite geschafft, weshalb einige auch ohne überquerte 4,56 m ins WM-Feld nachrücken werden. Mit 4,52 m hat Büchler gute Karten. „Ich bin zuversichtlich, dass es reicht.“

Angelica Moser ohne erfolgreichen Sprung
Nicht wie gewünscht lief es Angelica Moser (LC Zürich). Die U23-Europameisterin blieb ebenso wie die Neuseeländerin Eliza McCartney ohne gültigen Versuch. „Ich habe keine Ahnung, was schlecht gelaufen ist“, sagte die Schweizer Meisterin. Die WM-Limite hat Moser mit einer Saisonbestleistung von 4,56 m schon erfüllt.

Zürich. Weltklasse Zürich (im Zürcher Hauptbahnhof). Frauen. Stabhochsprung (Indoor/kein Diamond-League-Final): 1. Anschelika Sidorowa (ANA/RUS) 4,87. 2. Katie Nageotte (USA) 4,82. 3. Alysha Newman (CAN) 4,82. 4. Sandi Morris (USA) 4,72. 5. Holly Bradshaw (GBR) und Yarisley Silva (CUB) je 4,72. 7. Ekaterini Stefanidi (GRE) 4,62. 8. Nicole Büchler (SUI) 4,52. – Angelica Moser (SUI) und Eliza McCartney (NZL) ohne gültigen Versuch.

Link zur Bildergalerie von athletix.ch

(SDA/fre)