Die Stabhochspringerin Angelica Moser an der SM 2019 in Basel (Photo: athletix.ch)
Angelica Moser (Photo: athletix.ch)

Grosseinsatz der Nachwuchsathleten in Winterthur und Düdingen

Die Schweizer Nachwuchs-Meisterschaften sind für die grössten Talente in den Altersklassen von U23 bis U16 einer der Saisonhöhepunkte. Am kommenden Wochenende wird in Winterthur (U20/U23) und Düdingen (U16/U18) um Titel und Medaillen gekämpft.

>>>Link zum Live-Stream im UBS Athletics Fan Hub<<<

An den Schweizer Meisterschaften in den Altersklassen U20 und U23 stehen jedes Jahr Namen auf der Teilnehmerliste, die bereits international für Furore gesorgt haben. Das ist in diesem Jahr, in dem der Schweizer Leichtathletik-Nachwuchs an internationalen Grossanlässen nicht weniger als 15 Medaillen gewann, nicht anders. In Winterthur sind unter anderem Angelica Moser (LC Zürich), Géraldine Ruckstuhl (STV Altbüron), Jason Joseph (LC Therwil), Yasmin Giger (NET Sport Club Leichtathletik Amriswil) und Veronica Vancardo (TSV Düdingen) angemeldet. Die Stabhochspringerin Moser, die Siebenkämpferin Ruckstuhl und der Hürdensprinter Joseph gewannen im Juli an der U23-EM in Gävle (SWE) Gold, Giger holte Bronze über 400 m Hürden und Vancardo war Teil der Schweizer 4×400-m-Staffel, die sich an den World Relays Mitte Mai in Yokohama (JAP) einen Startplatz an der WM in Doha (QAT) sicherte. Mit diesem Leistungsausweis sind sie alle Vorbilder für ihre gleichaltrige Konkurrenz.

Das gleiche gilt für die Medaillengewinner an der U20-EM im Juli in Boras (SWE). Es sind dies die Mittelstreckenläuferin Delia Sclabas (Gerbersport), der Zehnkämpfer Simon Ehammer (TV Teufen), der Speerwerfer Simon Wieland (STB) – sie alle gewannen an der EM den Titel – sowie der 400-m-Spezialist Ricky Petrucciani (LC Zürich), der Weitspringer Jarod Biya (CA Genève) und die Siebenkämpferin Annik Kälin (AJ TV Landquart). Sie alle stehen in Winterthur auf der Teilnehmerliste, die meisten von ihnen in mehreren Disziplinen.

Vielversprechende Erfolgsaussichten
Für das Publikum lohnt es sich, ein Auge auf diese Athletinnen und Athleten zu werfen, deren Erfolgsaussichten durchaus vielversprechend sind. Mehrere von ihnen haben realistische Aussichten, nächstes Jahr an der EM der «Grossen» in Paris (FRA) dabei zu sein. Für einige sind sogar die Olympischen Spiele in Tokio (JAP) ein realistisches Ziel.

Die Wettkämpfe auf dem Sportplatz Deutweg dauern am Samstag von 11 bis ca. 17.15 Uhr und am Sonntag von 10 bis ca. 16 Uhr.

Zahlreiche EYOF-Teilnehmer in Düdingen
In Düdingen stehen am Wochenende die Athletinnen und Athleten in den Kategorien U16 und U18 im Einsatz. Unter ihnen sind viele, die Ende Juli am Olympischen Festival der Europäi-schen Jugend (EYOF) in Baku (AZE) teilgenommen haben. So beispielsweise David Naki vom organisierenden TSV Düdingen, der gleich in fünf Disziplinen angemeldet ist (100 m, 200 m, 400 m, 110 m Hürden und 400 m Hürden). Wie alle anderen Nachwuchstalente, die schon Einsätze im Dress des Nationalteams hinter sich haben, wird auch er alles daran setzen, mit seinem Können zu überzeugen.

Mit von der Partie sind alle Athletinnen, die in Baku eine Medaille gewonnen haben. Es sind dies die Hochspringerin Marithé Engondo (Lausanne-Sports), die Hürdenläuferin Ditaji Kambundji (STB), die Mittelstreckenläuferin Valentina Rosamilia (BTV Aarau) sowie die Bronze-Gewinnerinnen mit der Medley-Staffel Selina Furler (SATUS Gränichen), Seraina Joho (LC Zürich) und Lea Ammann (TV Thalwil). Die meisten von ihnen werden in mehreren Disziplinen an den Start gehen.

Im Blick zu behalten gilt es ausserdem Emma Piffaretti (US Ascona), die nationale U20-Rekordhalterin im Weitsprung. Die frühere Siegerin des UBS Kids Cups kam im August als 17-Jährige zu ihrer Premiere an der Team-EM in Bydgoszcz (POL) und führt mit 6,40 m die nationale Saisonbestenliste an.

Auf der Sportanlage Leimacker dauern die Wettkämpfe am Samstag von 9.30 bis ca. 19.30 Uhr und am Sonntag von 10.15 bis ca. 17 Uhr.

Live-Stream im UBS Athletics Fan Hub
Die Schweizer Meisterschaften in Winterthur werden auf der Leichtathletik-Plattform www.ubs-athletics.fans in einem Live-Stream übertragen. Swiss Athletics wird wie gewohnt auf Facebook, Instagram und Twitter über die nationalen Titelkämpfe in Winterthur und Düdingen berichten.

Link zur SM U20/U23 in Winterthur

Link zur SM U16/U18 in Düdingen

(fre)