Jonas Raess (Photo: athletix.ch)
Jonas Raess (Photo: athletix.ch)

Jonas Raess läuft in Brüssel drittbeste Zeit seiner Karriere

Der Langstreckenläufer Jonas Raess (LC Regensdorf) ist Ende Saison immer noch bestens im Schuss: Im 5000-m-Rennen beim Diamond-League-Meeting in Brüssel (BEL) stellte er in 13:40,92 Minuten die drittbeste Zeit seiner Karriere auf und erreichte Rang 9.

Raess trat in diesem Sommer oft im Ausland an und stellte sich starker Konkurrenz. Im Juni stellte er in Dessau (GER) eine persönliche Bestzeit über 1500 m auf, im Juli gewann er an der Universiade in Neapel (ITA) Gold über 5000 m, im August lief er die 5000 m in Belfast (GBR) so schnell wie nie zuvor (13:37,98), vertrat die Schweiz an der Team-EM in Bydgoszcz (POL) über 3000 m und nun kam er zu einem weiteren Auftritt auf internationalem Parkett. Am Freitagabend war er der einzige Schweizer Athlet in Brüssel, wobei die 5000 m dort keine Diamond-League-Disziplin waren.

Der 25-jährige Läufer des LC Regensdorf zeigte einen erfreulichen Auftritt und kam in 13:40,92 Minuten bis auf knapp 3 Sekunden an seinen persönlichen Bestwert heran.

Brüssel (BEL). Diamond-League-Final. Männer. 5000 m (keine Diamond-League-Disziplin): 1. Isaac Kimeli (BEL) 13:13,02. Ferner: 9. Jonas Raess (SUI) 13:40,92.

Andujar (ESP). Internationales Meeting. Frauen. 200 m (GW 0,3 m/s): 1. Tynia Gaither (BAH) 22,84. Ferner: 6. Cornelia Halbheer (SUI) 24,02.

Link zur Bildergalerie von athletix.ch

(fre)