Nicola Spirig (Photo: Swiss Athletics) auf dem Weg zu ihrem Schweizer Meistertitel im Halbmarathon am Greifenseelauf in Uster 2019
Nicola Spirig (Photo: Swiss Athletics)

Nicola Spirig gewinnt den 40. Greifenseelauf

Für die Greifenseelauf-Organisatoren war es die perfekte Krönung einer gelungenen Jubiläums-Veranstaltung: Nicola Spirig (LC Zürich) wurde nicht nur Schweizer Meisterin im Halbmarathon, sondern gewann auch die Overall-Wertung. Fabian Kuert (LV Langenthal) holte den SM-Titel bei den Männern.

Schönes Wetter, motivierte Teilnehmende, begeisterte Fans und Passanten: Die Organisatoren des Greifenseelaufs hätten sich kein schöneres 40-Jahr-Jubiläum wünschen können. Dass auch noch ein Schweizer Sieg in der Gesamtwertung herausschaute, war das i-Tüpfelchen auf einen tollen Tag. Triathlon-Olympiasiegerin Nicola Spirig gewann den Lauf rund um den Greifensee über 21,1 km in 1:16:30 Stunden klar vor Michèle Gantner (LC Vaduz/1:17:39) und der Einheimischen Andrea Meier (LC Uster/1:18:50). Das Trio belegte folgerichtig auch die Plätze 1 bis 3 auf dem Schweizer-Meisterschafts-Podest.

Dass die hohen Temperaturen keine besseren Zeiten zuliessen, war nicht weiter schlimm. „Ich habe die Strecke in Uster schätzen gelernt“, bilanzierte Nicola Spirig. „Es war schön hier vor diesem Publikum zu laufen.“ Nach dem Abstecher zu den Lauf-Spezialistinnen wendet sich Spirig nun wieder dem Triathlon zu, wo sie diesen Herbst noch zwei Weltcup-Rennen bestreiten wird.

Fabian Kuert diesmal vor Lukas Marti

Im Männer-Wettkampf ging der Sieg nach Äthiopien: Neda Gurara Muleta war mit 1:05:22 der Schnellste. Auf Rang vier und als bester Schweizer folgte Fabian Kuert (LV Langenthal). Seine 1:08:43 Stunden waren 16 Sekunden besser als die Laufzeit von Lukas Marti (TV Länggasse). Nachdem Marti Kuert sowohl an den 10’000-m- und 5000-m-SM geschlagen hatte, konnte sich der Oberaargauer damit erfolgreich revanchieren.

„Das Ziel heute war eine SM-Medaille“, sagte Kuert. „Damit war klar, dass ich mich während dem Rennen nicht auf die ausländische Konkurrenz konzentrieren würde, sondern auf meine Schweizer Kollegen. Jetzt ist es Gold geworden, ich bin zufrieden.“ Hinter Marti belegte der WM-Zweite im Trailrunning, Christian Mathys (Biel/Bienne Athletics), Rang 3.

TG Hütten und LC Uster zuoberst auf dem Podest

Im Halbmarathon wurden neben den Einzel-Medaillen auch die SM-Titel im Team vergeben. Gold bei den Frauen blieb in Uster. Andrea Meier, Andreina Schwarz und Raja Aellig-Urner vom LC Uster setzten sich nämlich klar vor dem LC Regensdorf und dem STB durch. Derweil waren die Männer vom TG Hütten (Raphael Josef, Stefan Ulrich und Richard Lustenberger) nicht zu schlagen. Silber und Bronze gingen an den TV Oerlikon und den LC Brühl.

Uster. Greifenseelauf. Schweizer Halbmarathon-Meisterschaften. Männer: 1. Neda Gurara Muleta (ETH) 1:05:22. 2. Bethwel Kiprono Chemweno (KEN) 1:06:05. 3. Dominic Mibei (KEN) 1:06:42. 4. (SM-1.) Fabian Kuert (LV Langenthal) 1:08:43. 5. (SM-2.) Lukas Marti (TV Länggasse) 1:08:59. 6. (SM-3.) Christian Mathys (Biel/Bienne Athletics) 1:09:24. 7. Kevin Blackney (CAN) 1:09:39. 8. (SM-4.) Julien Fleury (CEP Cortaillod) 1:09:42. 9. (SM-5.) Jeremy Hunt (FSG Courgenay) 1:10:15. – Teams: 1. TG Hütten (Raphael Josef, Stefan Ulrich, Richard Lustenberger) 3:47:50. 2. TV Oerlikon (Rubén Oliver, Luca Castiglioni, Daniel Raimundo) 3:49:52. 3. LC Brühl (Fabe Downs, Patrick Zbinden, Simon Schönenberger) 3:50:29.

Frauen: 1. Nicola Spirig (LC Zürich) 1:16:30. 2. Michèle Gantner (LC Vaduz) 1:17:39. 3. Andrea Meier (LC Uster) 1:18:50. 4. Rea Iseli (Biel/Bienne Athletics) 1:21:01. 5. Daniela Aeschbacher (TV Länggasse) 1:21:19. – Teams: 1. LC Uster (Andrea Meier, Andreina Schwarz, Raja Aellig-Urner) 4:11:39. 2. LC Regensdorf (Joëlle Flück, Arlette Meier-Hunger, Ramona Rieder) 4:23:23. 3. STB (Melanie Friedli, Rahel Meili, Nadja Kehrle) 4:24:19.

Link zur Bildergalerie von athletix.ch

(cg)