Siegerehrung W15 (Photo: athletix.ch)
Siegerehrung W15 (Photo: athletix.ch)

Pfeilschnelle Sprint-Talente begeistern in Frauenfeld

Bei herrlichem Leichtathletikwetter zeigten am Schweizer Final des Swiss Athletics Sprints in Frauenfeld 390 Buben und Mädchen vollen Einsatz. Das Publikum durfte sich über tolle Leistungen und packende Entscheidungen freuen.

Beim ältesten Nachwuchsprojekt der Schweizer Leichtathletik galt es für die Kids bis 15 Jahre einmal mehr, sich über lokale Ausscheidungen und Kantonalfinals für den grossen Saisonhöhepunkt zu qualifizieren. 390 Athletinnen und Athleten konnten sich letztlich über einen Startplatz beim nationalen Final freuen, der auf der mobilen Kunststoffbahn von Conica im Stadtzentrum von Frauenfeld ausgetragen wurde.

Autogrammstunde von Silvan Wicki
Via Vorläufe und Halbfinals stiessen die Besten in den Final vor, in dem es um den prestigeträchtigen Titel des Siegers oder der Siegerin im Swiss Athletics Sprint 2019 ging. Je nach Alter hatten sie dabei einen 80- oder einen 60-m-Lauf zu absolvieren. Beobachtet wurden sie unter anderem vom Spitzensprinter Silvan Wicki (BTV Aarau), der für eine Autogrammstunde und die Medaillenübergabe vor Ort war.

Bei den Ältesten – den Buben und Mädchen mit Jahrgang 2004 – setzten sich Jasper Jones (LZ Thierstein/9,48) und Fabienne Hoenke (LV Fricktal/9,85) durch. Ein grossartiger Erfolg für sie, die altersbedingt zum letzten Mal beim Swiss Athletics Sprint dabei waren. Für sie geht es nun darum, weiter fleissig zu trainieren, um mit Erfolg ihren Vorbildern wie die Schweizer Rekordhalter Alex Wilson (Old Boys Basel) und Mujinga Kambundji (STB) nachzueifern. Die Aargauerin Hoenke darf sich sogar doppelt freuen, triumphierte sie doch schon im UBS Kids Cup 2019. Die beste 80-m-Zeit des Tages bei den Knaben stellte Dominic Larbi (LAR Binningen) in 9,47 Sekunden auf.

Nach dem UBS Kids Cup (Final am 31. August in Zürich) ist somit die Saison eines weiteren Nachwuchsprojekts von Swiss Athletics abgeschlossen. Am Sonntag, 22. September folgt in Locarno der Final des MILLE GRUYÈRE. Dort sind 340 Läuferinnen und Läufer aus der ganzen Schweiz mit von der Partie.

Die Sieger des Swiss Athletics Sprints 2019:

M10 (60 m): Elias Muzek (LGB Bodensee) 8,79
M11 (60 m): Kelyan Buchs (FSG Bassecourt) 8,37
M12 (60 m): Giona Losa (ASSPO Riva San Vitale) 8,00
M13 (60 m): Fionn Bolliger (TV Zofingen) 7,64
M14 (80 m): Dominic Larbi (LAR Binningen) 9,47
M15 (80 m): Jasper Jones (LZ Thierstein) 9,48

W10 (60 m): Malia Curtet (Stade Genève) 8,42
W11 (60 m): Xenia Buri (LC Kirchberg) 8,43
W12 (60 m): Lea Studer (TV Unterseen) 8,21
W13 (60 m): Elisabetta Soldo (KTV Bütschwil) 8,01
W14 (80 m): Lia Thalmann (KTV Wil) 10,03
W15 (80 m): Fabienne Hoenke (LV Fricktal) 9,85

Link zu den Resultaten

Link zum Swiss Athletics Sprint

Link zur Bildergalerie von athletix.ch

(fre)