Maxwell Koulen, Louis Low-Beer (Photo: Swiss Athletics)
Maxwell Koulen, Louis Low-Beer (Photo: Swiss Athletics)

Spannende Entscheidungen beim Final des MILLE GRUYÈRE

Zum ersten Mal fand der Schweizer Final des MILLE GRUYÈRE am Sonntag im Tessin statt. 340 Läuferinnen und Läufer zwischen 10 und 15 Jahren zeigten im Stadion Lido in Locarno in zwölf Kategorien ihre Klasse. Zum Abschluss der Saison wurden nochmals zahlreiche persönliche Bestzeiten aufgestellt.

Die 340 Kids hatten sich bei zwölf Regionalfinals in der ganzen Schweiz sowie an zwei U-Turn-Strassenrennen in Payerne und Uster ihren Startplatz beim Schweizer Final gesichert. In diesem geht es jeweils Schlag auf Schlag. Innerhalb von zwei Stunden werden sämtliche zwölf Finalrennen ausgetragen, in denen die jungen Läuferinnen und Läufer im letzten Bahnrennen der Saison noch einmal vollen Einsatz zeigen. Egal, welchen Rang sie erreichten: Grund zur Zufriedenheit hatten am Ende alle, schliesslich waren nur die besten von mehr als 3100 Teilnehmerinnen und Teilnehmern beim Final am Start.

Topzeiten für Audrey Werro und Louis Low-Beer
Die besten Zeiten des Tages liefen Audrey Werro (CA Belfaux/2:51,93) und Louis Low-Beer (Stade Genève/2:32,32), die in den Kategorien W15 und M15 triumphierten. Für sie war dies altersbedingt die letzte Teilnahme beim MILLE GRUYÈRE. An Vorbildern, an denen sie sich orientieren können, fehlt es ihnen nicht. Delia Sclabas (Gerbersport) und Yasmin Giger (NET Sport Club Leichtathletik Amriswil) sind beides ehemalige Siegerinnen des MILLE GRUYÈRE und gewannen seither schon mehrere Medaillen an internationalen Nachwuchs-Grossanlässen. Valentina Rosamilia (BTV Aarau) gewann noch vor einem Jahr den MILLE GRUYÈRE, in diesem Sommer gewann sie am EYOF in Baku (AZE) zwei Medaillen.

Vom MILLE GRUYÈRE ins Letzigrund-Stadion
Für die Besten in den sechs Kategorien ging es nicht nur darum, einen Platz auf dem Podest zu ergattern, den besten vier jeder Altersklasse winkte auch die Chance, sich für das Verfolgungsrennen im Vorprogramm des Diamond-League-Meetings Weltklasse Zürich 2020 zu qualifizieren. Ein einmaliges Rennen im legendären Letzigrund-Stadion, das die Kids ganz besonders fasziniert!

Das sind die Siegerinnen und Sieger des MILLE GRUYÈRE 2019:

M10: Enrico Larbi (Biel/Bienne Athletics) 3:09,09
M11: Jannis Greile (LC Regensdorf) 3:04,52
M12: Adriano Rosamilia (BTV Aarau) 2:54,19
M13: Bastian Widmer (kids+athletics) 2:50,96
M14: Million Habtu (SC Liestal) 2:39,05
M15: Louis Low-Beer (Stade Genève) 2:32,32

W10: Mina Hirsbrunner (SK Langnau) 3:18,13
W11: Fiona von Flüe (TV Cham 1884) 3:03,14
W12: Anna Pfister (LV Zürcher Oberland) 3:04,58
W13: Shirin Kerber (LA Nidwalden) 2:59,30
W14: Trinity Eberhard (LC Regensdorf) 3:00,61
W15: Audrey Werro (CA Belfaux) 2:51,93

Link zur Rangliste

Link zur Website des MILLE GRUYÈRE

Link zur Bildergalerie von athletix.ch

(fre)