Joel Burgunder (Photo: athletix.ch)
Joel Burgunder (Photo: athletix.ch)

Zwei 400-m-Spezialisten treten zurück

Die beiden Swiss Starters Vanessa Zimmermann (LC Zürich) und Joel Burgunder (LC Zürich) haben sich entschieden, ihre Leichtathletik-Karriere zu beenden. Zimmermann möchte sich künftig vermehrt ihrem Studium und ihrer beruflichen Laufbahn widmen. Burgunder stellt sich der neuen Herausforderung Triathlon.

13 Jahre lang war Joel Burgunder in der Leichtathletik zu Hause. In dieser Zeit vertrat er die Schweiz an drei Europameisterschaften und erreichte als Highlight 2016 in Amsterdam (NED) den Halbfinal über 400 m. Insgesamt lief er an 14 internationalen Meisterschaften im Schweizer Nationaldress auf.

Auch auf nationaler Stufe konnte der 28-Jährige zahlreiche Erfolge feiern. So holte er sich in seiner Paradedisziplin von 2016 bis 2018 drei Schweizer Meistertitel am Stück.

Seine Spikes hängt er zwar an den Nagel, die Laufschuhe lässt er jedoch nicht verstauben. «Dem Sport bin ich immer noch total verfallen und ich kann es mir zurzeit nicht vorstellen je einen Tag, ohne ein Training zu überstehen», sagt er. Deshalb hat er sich bereits ein nächstes grosses sportliches Projekt ausgesucht. Nach seinem letzten Einsatz auf der Tartanbahn an den Military World Games letzte Woche in Wuhan (CHN), wo er über 200 m im Einsatz stand, widmet er sich der neuen Herausforderung Triathlon. Als grosses Ziel nennt er die Qualifikation für den prestigeträchtigen Ironman auf Hawaii.

Fokus auf Studium und Arbeit
Auch die 29-jährige Langsprinterin Vanessa Zimmermann war während ihrer Karriere mehrere Male im Schweizer Nationaldress im Einsatz. An den Europameisterschaften 2018 in Berlin (GER) gehörte sie zum Aufgebot der 4×400-m-Staffel. An weiteren internationalen Meisterschaften wie der Team-EM und den Europaspielen dieses Jahres in Minsk (BLR) lief sie ebenfalls für die Staffel auf. 2017 vertrat sie die Schweiz zudem an der Universiade in Taipei über 400 m und erreichte dort den Halbfinal.

Ein weiteres Karrierehighlight erlebte die Zürcherin in ihrem Heimstadion im Letzigrund, als sie an den Schweizer Meisterschaften 2017 in persönlicher Bestzeit von 52,89 Sekunden zum Titel über 400 m lief. Zuvor hatte sie über dieselbe Distanz bereits mehrere SM-Medaillen gesammelt.

Vorerst möchte Zimmermann, die ihren letzten Wettkampf an der Athletissima am 5. Juli in Lausanne bestritt, ihren ganzen Fokus auf Studium und Arbeit richten.

(eig)