Michael Khmel, Team-EM Bydgoszcz 2019 (Photo: Swiss Athletics)
Michael Khmel, Team-EM Bydgoszcz 2019 (Photo: Swiss Athletics)

Swiss Athletics baut sein Trainerteam aus

Swiss Athletics hat sein Team der Sprint-Verbandstrainer im Hinblick auf die kommende Saison ergänzt. Michael Khmel steht dem Verband ab sofort in beratender Funktion zur Verfügung und übernimmt in diesem Rahmen das Coaching der 4×100-m-Männerstaffel. Kim Beytrison und Kenny Guex erhalten beide eine Teilzeitanstellung im Nachwuchsbereich.

Mit diesen personellen Änderungen wollen die Leistungssport-Verantwortlichen im Sprint-Bereich im Sinne eines langfristigen Projekts einen Akzent setzen. Der Brite Michael Khmel ist ein ausgewiesener Leistungssport-Spezialist. Nach Engagements in Australien, den Niederlanden und beim britischen Leichtathletikverband war er in den letzten Jahren auch für den FC Chelsea und im Bobsport als Athletikcoach tätig. Nachdem er in diesem Jahr an der Team-EM in Bydgoszcz (POL) bereits als Coach der Schweizer 4×100-m-Männerstaffel im Einsatz stand, kann Swiss Athletics auch in Zukunft auf sein Fachwissen zählen. Nebst einem Mandat als Staffelcoach wird er den Verband als Berater unterstützen, um den Sprint in der Schweiz weiterzubringen. Ebenso steht er Trainern von Spitzenathleten unterstützend zur Seite.

Kim Beytrison und Kenny Guex sind in der Schweizer Leichtathletik bestens bekannt. Beytrison ist bereits als Coach der U20-Sprintstaffel der Frauen für den nationalen Verband tätig, Guex ist unter anderem Trainer des Hürdenläufers Alain-Hervé Mfomkpa (Lausanne-Sports). Sie beide sind inskünftig für die Karriereplanungen der Sprinterinnen und Sprinter unter den Swiss Starters Future zuständig. Mit dieser Massnahme will Swiss Athletics dafür sorgen, dass die grössten Talente des Landes noch näher betreut und unterstützt werden.

(fre)