(Photo: UBS Kids Cup)
(Photo: UBS Kids Cup)

UBS Kids Cup: 178‘048 Teilnahmen in der vergangenen Saison

Die positive Entwicklung des UBS Kids Cup geht ungebrochen weiter. In der Saison 2018/2019 verzeichnete das Wettkampfformat (Sommer und Winter) so viele Teilnahmen wie noch nie. Das grösste Nachwuchs-Sportprojekt der Schweiz feiert im kommenden Jahr seine 10. Saison.

Der UBS Kids Cup ist mittlerweile bei vielen Schweizer Familien mit Kindern im Alter zwischen 7 und 15 Jahren ein fester Bestandteil der Aktivitätsplanung. Seit Beginn im Jahre 2011 hat sich das Nachwuchsprojekt von Weltklasse Zürich und Swiss Athletics unglaublich positiv entwickelt. Die Zahl der Teilnahmen hat sich mehr als verdreifacht. Mit 178‘048 Starts in den vergangenen 12 Monaten verzeichnet der UBS Kids Cup erneut einen Rekordwert. Im Juni feierte der UBS Kids Cup die 1 millionste Teilnahme. Das Wettkampfformat bekommt eine immer grössere Bedeutung für die Schweizer Leichtathletik. In diesem Sommer gewannen neun Athletinnen und Athleten mit Vergangenheit im UBS Kids Cup Medaillen an internationalen Nachwuchs-Grossanlässen.

Erfolgsprojekt über die Leichtathletik hinaus
Lanciert wurde der UBS Kids Cup, um den Leichtathletik-Nachwuchs nachhaltig zu fördern. Mittlerweile stammen die Organisatoren von Wettkämpfen im Rahmen des UBS Kids Cup aber längst nicht mehr nur aus der Leichtathletik. Vereine aus über zehn Sportarten führen mittlerweile Wettkämpfe im Rahmen des UBS Kids Cup durch. Die Bewegungsgrundformen Laufen, Springen, Werfen sind für viele Sportarten von elementarer Bedeutung, so dass der UBS Kids Cup über die Grenzen der Leichtathletik hinaus an Beliebtheit gewonnen hat. In den vergangenen 12 Monaten wurden in der ganzen Schweiz 1144 UBS Kids Cups durchgeführt. Dies sind nochmals über 80 Events mehr als in der letzten Saison.

Positive Erfahrungen am Schweizerischen Schulsporttag
Seit diesem Jahr läuft die Zusammenarbeit zwischen den Organisatoren des UBS Kids Cup und dem Schweizerischen Verband für Sport in der Schule (SVSS). Der UBS Kids Cup war in diesem Jahr zum ersten Mal Teil des Schweizerischen Schulsporttages in Basel. Weltklasse Zürich unterstützte den SVSS und das lokale Organisationskomitee bei der Durchführung des Leichtathletik-Wettkampfs. Die Schüler hatten so die Möglichkeit, sich über den Schweizerischen Schulsporttag für einen Kantonalfinal des UBS Kids Cup zu qualifizieren. Die Erfahrungen waren von allen Seiten durchwegs positiv. Die Zusammenarbeit wird auch für den schweizerischen Schulsporttag in Chur im kommenden Jahr weitergeführt.

UBS Kids Cup Team in den Startlöchern
In den kommenden fünf Monaten werden die grossen Turnhallen in der Schweiz wieder mit ohrenbetäubendem Lärm gefüllt. Der UBS Kids Cup Team, das Team-Wettkampfformat im Winter, startet am 16. November mit der ersten lokalen Ausscheidung in Herzogenbuchsee. An 21 Qualifikationswettkämpfen und sechs Regionalfinals versuchen sich die Teams für den grossen Schweizer Final vom 21. März 2020 in Martigny zu qualifizieren. Anmelden können sich 5er- (Kategorien U14/U16) und 6er-Teams (Kategorien U10/U12) direkt bei den entsprechenden Veranstaltern.

Link zur Übersicht aller Ausscheidungswettkämpfe

(pd)