Delia Sclabas an der Cross-SM 2019 in Chailly (Photo: athletix.ch)
(Photo: athletix.ch)

Zweiter Selektionslauf für die Cross-EM in Lissabon

Die besten Crossläufer des Landes befinden sich momentan mitten in der Vorbereitung auf die EM am Sonntag, 8. Dezember in Lissabon (POR). Diesen Sonntag steht in Darmstadt (GER) der zweite Selektionslauf von Swiss Athletics im Programm.

Beim ersten Selektionsrennen vor knapp zwei Wochen in Regensdorf mussten die Athletinnen und Athleten, die mit einer Teilnahme an der EM in Lissabon liebäugeln, erstmals ihre Karten auf den Tisch legen. Mehreren von ihnen gelang dies vorzüglich, indem sie auf ihre direkte Konkurrenz einen respektablen Vorsprung herausholten. Allen voran Jonas Raess (LC Regensdorf) und Chiara Scherrer (TG Hütten), die sich in der Hauptkategorie den Tagessieg sicherten. Beachtenswert war auch der Sieg der letztjährigen Cross-EM-Zweiten Delia Sclabas (Gerbersport) in der Altersklasse U20.

Raess und Sclabas laufen in Tilburg
Am kommenden Sonntag gilt es für die EM-Anwärter erneut ernst, wenn beim internationalen Cross in Darmstadt der zweite Selektionslauf folgt. Für die Schweizer Läuferinnen und Läufer in den Kategorien Aktive, U23 und U20 gilt es, sich mit überzeugenden Leistungen für eine EM-Selektion zu empfehlen. Jonas Raess und Delia Sclabas werden nach Absprache mit den Leistungssport-Verantwortlichen von Swiss Athletics am Sonntag nicht in Darmstadt, sondern in Tilburg (NED) an den Start gehen. Sie treffen dort auf starke internationale Gegner, womit dieser Lauf für sie eine wertvolle Standortbestimmung auf ihrem Weg an die EM ist. Auch Julien Wanders (Stade Genève), der Europarekordhalter über 10 km und im Halbmarathon, hat die EM in Lissabon als Ziel deklariert. Er bereitet sich momentan in Kenia auf die Cross-EM vor. Sein nächster Wettkampf ist die Course de l’Escalade am Sonntag, 1. Dezember in seiner Heimstadt Genf.

Link zum Cross in Darmstadt
Link zum Cross in Tilburg

(fre)