Läuferfeld am Cross Darmstadt (Photo: Swiss Athletics)
Cross Darmstadt (Photo: Swiss Athletics)

Schweizer Cross-Läufer überzeugen im Ausland

In Darmstadt (GER) und Tilburg (NED) fanden heute zwei internationale Cross-Rennen statt. Delia Sclabas (Gerbersport) feierte im U20-Rennen in den Niederlanden einen ungefährdeten Sieg. Auch in Darmstadt, dem zweiten Selektionsrennen für die Cross-EM, konnten sich die Schweizer Cross-Spezialisten in Szene setzen.

Beim Cross in Darmstadt standen viele Athleten im Einsatz, die sich für ein Aufgebot für die Cross-EM am 8. Dezember in Lissabon (POR) empfehlen wollten, wurde dieses Rennen doch als zweiter Selektionslauf für die EM definiert. Die beste Schweizer Platzierung erreichte Sybille Häring (LC Fortuna Oberbaselbiet) in der weiblichen U20-Kategorie. Die Steeple-Spezialistin sicherte sich mit Rang zwei einen Podestplatz und gute Chancen, an der EM dabei zu sein. Julien Stalhandske (Stade Genève) wusste ebenfalls in der U20-Katgorie zu überzeugen, indem er sich in der männlichen Konkurrenz auf Platz vier einreihte. Auch Chiara Scherrer (Frauen/TG Hütten), Selina Fehler (WU23/LC Regensdorf) und Barnje Kölle (MU23/LC Zürich) unterstrichen ihre Ambitionen auf einen Startplatz an der EM. Sie setzten sich wie Stalhandske schon beim ersten Selektionsrennen vor zwei Wochen in Regensdorf an die Spitze der nationalen Konkurrenz. Im Rennen der Männer schnitt Christoph Graf (BTV Chur) mit dem 14. Rang als bester Schweizer ab.

Sclabas und Raess in Tilburg
In Absprache mit Swiss Athletics gingen Delia Sclabas und Jonas Raess in Tilburg an den Start. Mit der Cross-Strecke in Tilburg dürfte Delia Sclabas viele positive Emotionen verbinden. Im letzten Jahr entschied sie die U20-Kategorie des internationalen Cross-Rennens bereits für sich und gewann beim Ernstkampf an gleicher Stätte EM-Silber. War die Entscheidung um den Sieg im letzten Jahr noch hauchdünn, lief der Swiss Athletics «Youngster des Jahres 2019» dieses Jahr über eine Minute Vorsprung auf ihre nächste Konkurrentin heraus.
Jonas Raess konnte sich in der starken Konkurrenz in Tilburg ebenfalls gut behaupten und wurde im Hauptrennen der Männer starker Fünfter. Bereits beim ersten Selektionsrennen in Regensdorf hatte er mit seinem Sieg bewiesen, dass seine Formkurve in Richtung EM stimmt.

Darmstadt. Internationales Cross (2. Selektionslauf für die EM in Lissabon). Männer (9 km): 1. Samuel Fitwi (GER) 28:20,3. Ferner: 14. Christoph Graf (BTV Chur) 20:15,7. – U23 (9 km): 1. Ilyas Yonis Osman (GER) 28:14,5. Ferner: 9. Bjarne Kölle (LC Zürich) 29:59,2. – U20 (6,6 km): 1. Florian Bremm (GER). 22:01,5. Ferner: 4. Julien Stalhandske (Stade Genève) 22:06,4. – Frauen (6,6 km): 1. Elena Burkard (GER) 23.29,2. Ferner: 5. Chiara Scherrer (TG Hütten) 24:23,4. – U23 (6,6 km): 1. Dattke Miriam (GER). Ferner: 9. Selina Fehler (LC Regensdorf) 25:34,0. – U20 (4,2 km): 1. Josina Papenfuss (GER). 15:20,0. 2. Sybille Häring (LC Fortuna Oberbaselbiet) 15:22,7.

Tilburg. Internationales Cross. Männer (10 km): 1. Mike Foppen (NED) 30:01. Ferner: 5. Jonas Raess (LC Regensdorf) 30:12. – Frauen U20 (4,3 km): 1. Delia Sclabas (Gerbersport) 14:10.

(eig)