Julien Wanders (Photo: Course de l'Escalade)
Julien Wanders (Photo: Course de l'Escalade)

Julien Wanders schafft das Triple in Genf

Zum dritten Mal in Folge heisst der Sieger der Course de l’Escalade Julien Wanders (Stade Genève). Auch Tadesse Abraham (LC Uster) schaffte als Dritter den Sprung auf das Podest.

Julien Wanders bewies in Genf, dass er für die Cross-EM in Lissabon (POR) nächsten Sonntag bereit ist. Er entzückte das Heimpublikum, welches zahlreich erschienen war, mit einer erstklassigen Vorstellung. «Ich habe dieses Jahr eine offensivere Taktik gewählt – und sie ist aufgegangen», resümiert der Genfer im Interview mit ATHLE.ch zufrieden. Von Beginn weg kontrollierte der Schweizer Ausnahmekönner das Rennen von der Spitze aus und konnte seinen Vorsprung auf Telahun Bekele (ETH), den Inhaber der Jahresweltbestleistung über 5000 m, immer weiter ausbauen. Der nächste Schweizer Verfolger folgte zugleich. Auch Tadesse Abraham liess die Zuschauer in Genf jubeln. Seine Taktik war weniger offensiv als jene von Wanders, jedoch auch sehr erfolgreich. Geduldig zog er sein Tempo durch und wurde dafür am Ende mit einem Podestplatz belohnt. Auch der dritte Schweizer liess sich nicht lange auf sich warten. Der Cross-, 10’000 m- und 10 km-Schweizer Meister dieses Jahres Eric Rüttimann (LC Uster) erreichte dank einer tollen Leistung als Neunter die Top Ten.

Steeple-Spezialistin siegt im Frauenrennen
Das Elite-Rennen der Frauen dominierte Norah Jeruto (KEN), die mit der fünft-besten 3000-m-Steeple-Leistung aller Zeiten in den Rekordbüchern steht. Sie hinderte die in Genf lebende Helen Bekele (Stade Genève/ETH) an ihrem fünften Sieg in Folge und liess ihr den zweiten Schlussrang. Als beste Schweizerin klassierte sich Stefanie Barmet (GWP Track Team) auf Platz 16.

Genf. Escalade (7,323 km). Männer: 1. Julien Wanders (Stade Genève) 20:39. 2. Telahun Bekele (ETH) 20:53. 3. Tadesse Abraham (LC Uster) 21:11. Ferner: 9. Eric Rüttimann (LC Uster) 21:24.

Frauen: 1. Norah Jeruto (KEN) 22:56. 2. Helen Bekele (ETH/Stade Genève) 23:12. 3. Sarah Chelangat (UGA) 23:13. Ferner: 16. Stefanie Barmet (GWP Track Team) 26:06. 18. Valérie Lehmann (GC Bern) 26:09. 19. Sabine Hauswirth (STB) 26:31.

Valenica-Marathon. Männer. 1. Atanaw Alayew (ETH) 2:03:51. Ferner: 64. Fabian Anrig (LC Uster) 2:19:09.