Julien Wanders führt das Feld an der Cross-EM an
Julien Wanders (Photo: Erik van Leeuwen)

Drei 4. Ränge an der Cross-EM

Sowohl Delia Sclabas (Gerbersport) als auch Julien Wanders (Stade Genève) sicherten sich als Vierte an der Cross-EM in Lissabon (POR) einen Platz knapp neben dem Podest. Auch die U20-Frauen klassierten sich im 4. Rang. Zwei weitere fantastische Top-Ten-Ränge von Sibylle Häring (LC Fortuna-Oberbaselbiet) und Jonas Raess (LC Regensdorf) rundeten das gute Schweizer Ergebnis ab.

Im Bela-Vista-Park im Herzen der portugiesischen Hauptstadt Lissabon traf die europäische Cross-Lauf-Elite auf einen anspruchsvollen Parcours. Die Läuferinnen und Läufer mussten auf ihren Runden steile Auf- und Abstiege überwinden, was diese nicht nur physisch, sondern technisch herausforderte. An die erfolgreichsten Cross-Meisterschaften des letzten Jahres mit zwei Medaillengewinnen konnte das Schweizer Team auf dieser Strecke nicht ganz anknüpfen, trotzdem kann sich das Team-Resultat sehen lassen.

Wanders und Raess überzeugten im Männer-Rennen
Julien Wanders verfolgte im Männer-Rennen eine offensive Taktik. Gleich von Beginn an setzte er sich an die Spitze des Feldes und sorgte für einen schnellen Start. Im Mittelteil des Rennens konnte er das hohe Tempo nicht mehr mitgehen und musste von den schnellsten Läufern abreissen lassen. Ganz abschütteln liess er sich jedoch nicht und lief dank einer starken Schlussphase am Ende als Vierter und mit nur vier Sekunden Rückstand auf Rang 3 über die Ziellinie. Damit sorgte der 23-jährige Genfer für das beste Ergebnis eines Schweizers in der Elite-Kategorie in der Geschichte der Cross-EM.

Eine starke Vorstellung bot auch der Universiade-Sieger Jonas Raess. In den frühen Phasen des Rennens heftete er sich in der Verfolgergruppe an die Fersen des letztjährigen Siegers Filip Ingebrigtsen (NOR) und teilte sich seine Kräfte über den ganzen Rennverlauf perfekt ein. Für seine Leistung wurde er am Ende mit dem ausgezeichneten 10. Rang belohnt.

Starkes U20-Frauen-Team
Delia Sclabas führte das U20-Frauen-Team als letztjährige Silbermedaillen-Gewinnerin an. Auch in Lissabon lief die Bernerin auf der hügeligen Strecke lange ganz vorne im Feld mit. Erst auf der letzten Runde musste sie die Spitzengruppe, bestehend aus vier Läuferinnen, in einem Aufstieg ziehen lassen. Dank einem starken Finish lief Sclabas am Ende an 4. Position mit 12 Sekunden Rückstand auf den Bronze-Platz ins Ziel ein. Auch ohne Medaille ist dies eine weitere sehr starke Leistung des Nachwuchs-Talents, ist die Leistungsdichte im europäischen Crosslauf doch sehr hoch und ein 4. Platz ein hervorragendes Resultat.

Neben Sclabas zeigte eine weitere Schweizerin ein ausgezeichnetes Rennen und liess im Ziel nicht lange auf sich warten. Sibylle Häring sicherte sich mit einer tollen Leistung einen Top-Ten-Platz. Die Steeple-Spezialistin hielt sich immer in den vorderen Rängen auf und arbeitete sich bis Rennende auf den 8. Platz vor. Zusammen mit dem 32. Rang von Livia Wespe (STV Eschenbach) erreichten die Schweizer U20-Läuferinnen den exzellenten vierten Schlussrang in der Team-Wertung.

Schweizer Leistungen in den weiteren Kategorien
Der erste Startschuss des Tages fiel in der männlichen U20-Kategorie. Hier konnten die Schweizer Nachwuchsläufer die Erwartungen nicht ganz erfüllen, musste das Team während des Rennens doch zwei Ausfälle verkraften. Als bester Schweizer klassierte sich Jonathan Hofer (LC Zürich) auf Rang 60. In der Kategorie U23 war nur ein Schweizer am Start. Bjarne Kölle (LC Zürich) klassierte sich auf Platz 79. Zuletzt wurde die Frauen-Kategorie auf die Runden geschickt. Zu Beginn noch gut im Rennen, musste Chiara Scherrer (TG Hütten), die im letzten Jahr in der U23-Kategorie auf Rang 4 lief, dem hohen Tempo Tribut zollen und konnte den Wettkampf nicht beenden. Nicole Egger (LV Langenthal) erreichte das Ziel als erste Schweizerin an 32. Position.

Lissabon (POR). Cross-EM. Männer (10,225 km): 1. Robel Fsiha (SWE) 29:29. 2. Aras Kaya (TUR) 30:10. 3. Yemaneberhan Crippa (ITA) 30:21. 4. Julien Wanders (Stade Genève) 30:25. Ferner: 8. Jonas Raess (LC Regensdorf) 30:53. 73. Christoph Graf (BTV Chur) 34:26. – Teamwertung: 1. Grossbritannien 36 Rangpunkte. 2. Belgien 38. 3. Spanien 45. Ferner: 9. Schweiz 87. – U23 (8,225 km): 1. Jimmy Gressier (FRA) 24:17. 2. Elzan Bibic (SRB) 24:25. 3. Abdessamad Oukhelfen (ESP) 24:34. Ferner: 79. Bjarne Kölle (LC Zürich) 27:50. – U20 (6,225 km): 1. Jakob Ingebrigtsen (NOR) 18:20. 2. Ayetullah Aslahan (TUR) 18:58. 3. Efrem Gidey (IRL) 19:01. Ferner: 60. Jonathan Hofer (LC Zürich) 20:08. 73. Maurice Christen (STB) 20:25. Aufgegeben: Julien Stalhandske (Stade Genève), Leon Berthold (TV Arlesheim).

Frauen (8,225 km): 1. Yasemin Can (TUR) 26:52. 2. Karoline Bjerkeli Grovdal (NOR) 27:07. 3. Samrawit Mengsteab (27:43). Ferner: 32. Nicole Egger (LV Langenthal) 29:34. 46. Rea Iseli (Biel Bienne Athletics) 30:46. Aufgegeben: Chiara Scherrer (TG Hütten). – U20 (4,225 km): 1. Nadia Battocletti (ITA) 13:58. 2. Klara Lukan (SLO) 14:01. 3. Mariana Machado (POR) 14:10. 4. Delia Sclabas (Gerbersport) 14:22. Ferner: 8. Sibylle Häring (LC Fortuna Oberbaselbiet) 14:35. 36. Livia Wespe (STV Eschenbach) 15:16. 52. Valentina Rosamilia (BTV Aarau) 15:32. 53. Alina Sönning (LV Albis) 15:32. 68. Leonie Saurer (All Blacks Thun) 15:56. – Teamwertung: 1. Grossbritannien 29. 2. Italien 29. 3. Frankreich 38. 4. Schweiz 48.

(eig)