Julien Wanders (Photo: Corrida de Houilles)
Julien Wanders (Photo: Corrida de Houilles)

Julien Wanders tritt in Valencia über 10 km an

Das neue Wettkampf-Jahr startet für Julien Wanders (Stade Genève) diesen Sonntag mit einem 10-km-Rennen in Valencia (ESP). Der Genfer zeigte sich zuletzt im Dezember an der Cross-EM und an Strassenläufen auf Schweizer Boden in Hochform und nimmt nun in Spanien Mass an seinem eigenen Europarekord.

Julien Wanders konnte in den letzten Jahren immer wieder durch Spitzenleistungen auf sich aufmerksam machen. Vor dem Europarekord im Halbmarathon holte er sich zum Jahresende 2018 auch die europäische Bestmarke über 10 km; beide Rekorde wurden zuvor vom Spitzenläufer Mo Farah gehalten. Zuletzt überzeugte der 23-jährige Athlet im Dezember unter anderem mit dem Sieg an seinem Heimrennen, der Course de l’Escalade, und dem hervorragenden 4. Rang an der Cross-EM in Lissabon (POR). Nach den Sports Awards am 15. Dezember, an welchen der Genfer als Sportler des Jahres nominiert war, kehrte Wanders in seine Wahlheimat nach Kenia zurück.

Vorbereitung in Kenia
In Iten, seiner selbst gewählten Trainingsbasis im kenianischen Hochland, trainiert Julien Wanders tagtäglich, um am Tag X in Hochform zu sein. So bereitete er sich auch in den letzten Wochen intensiv auf die kommende Saison vor. Beim Rennen am Sonntag in Spanien kann der Ausnahmekönner seinen Formstand optimal testen, wird er doch von einem starken Feld gefordert. Gleich neun Läufer mit Bestzeiten unter 28 Minuten stehen auf der Startliste. Es wird also nicht nur spannend, wie Wanders im Vergleich zu seinem Europarekord von 27:25 Minuten abschneidet, auch das Rennen um den Tagessieg verspricht eine interessante Affiche zu werden.

Das Rennen in Valencia wird um 9.30 Uhr gestartet.

Link zum Strassenlauf in Valencia

(eig)