Julien Wanders (Photo: 10k Valencia)
Julien Wanders (Photo: 10k Valencia)

Julien Wanders pulverisiert seinen 10-km-Europarekord

Eine weitere Glanzleistung von Julien Wanders (Stade Genève): Beim 10-km-Rennen in Valencia lief der Genfer inmitten eines Weltklasse-Feldes als Dritter ins Ziel und verbesserte dabei seinen Europarekord um 12 Sekunden auf 27:13.

Ein Europa- und ein Weltrekord
Um den Tagessieg vermochte Julien Wanders in Valenica nicht mitzulaufen, zu stark war Rhonex Kipruto (KEN), der WM-Dritte über 10’000 m. Mit der Weltrekord-Zeit von 26:24 rannte der Kenianer in seiner eigenen Liga. Umso spannender wurde es dann um die Plätze 2 und 3. Auf der Zielgeraden lieferten sich Julien Wanders und Benard Kimeli (KEN) einen packenden Schlussspurt. Erst kurz vor der Ziellinie musste sich der Schweizer Ausnahmekönner dem Kenianer ganz knapp beugen und holte sich den hervorragenden 3. Rang in einem Weltklasse-Feld. Doch noch viel erfreulicher war der Blick auf die Uhr, denn diese blieb für den Genfer bei 27:13 Minuten stehen. Kaum im Ziel, hielt er bereits ein Schild mit der Inschrift „Area Record – Europe“ in den Händen. Wanders hat seinen Europarekord (27:25), welchen er vor gut einem Jahr in Houilles (FRA) aufgestellt hatte, um ganze 12 Sekunden unterboten.

Vorbereitung in Kenia
Bereits im Dezember zeigte Julien Wanders eindrücklich, in welch unglaublicher Form er sich befindet. Er gewann sowohl die Course de l’Escalade in Genf als auch den Sittener Weihnachtslauf in überlegener Manier. An der Cross-EM schrammte er als Vierter nur knapp am Podest vorbei. Der danach folgende Trainingsblock, welchen er wie gewohnt in Kenia absolvierte, schien sich nun noch einmal ausgezahlt zu haben. So konnte Wanders in Valencia den 10-km-Europarekord bereits zum dritten Mal verbessern.

Valencia (ESP). 10 km. Männer. 1. Rhonex Kipruto (KEN) 26:24. 2. Benard Kimeli (KEN) 27:12. 3. Julien Wanders (SUI) 27:13.

(eig)