Simon Ehammer (Photo: athletix.ch)
Simon Ehammer (Photo: athletix.ch)

Mehrere Swiss Starters lancieren ihre Hallensaison

Nachdem am vergangenen Wochenende die ersten Wettkämpfe der nationalen Hallensaison 2020 stattgefunden haben, stehen am kommenden Samstag und Sonntag diverse Swiss Starters im Einsatz. Zwei von ihnen starten im benachbarten Ausland.

An den Hallenmeetings in Zürich, Aigle und Wettingen unterzogen sich zahlreiche Leichtathletinnen und Leichtathleten am letzten Samstag einem ersten Formtest. Von nun an geht es Schlag auf Schlag weiter. Diesen Sonntag bietet das Hallenmeeting in St. Gallen einmal mehr ein attraktives Programm, das auch international erfolgreiche Swiss Starters anzieht. Die Langhürdlerin Yasmin Giger und der 400-m-Spezialist Ricky Petrucciani (beide LC Zürich) treten über 200 m an, die Mehrkämpfer Simon Ehammer (TV Teufen) und Annik Kälin (AJ TV Landquart) sind in mehreren Disziplinen angemeldet.

Das Meeting im Athletik Zentrum St. Gallen beginnt um 8.30 Uhr und dauert bis gegen 18.30 Uhr.

In Frankreich und Deutschland
Vor einem weiteren Auslandstart steht der Hochspringer Loïc Gasch (US Yverdon). Der Waadtländer sorgte am ersten Januar-Wochenende für einen Paukenschlag, als er in Clarholz (GER) mit 2,27 m eine persönliche Bestleistung aufstellte und sich in der Schweizer Allzeit-Bestenliste hinter dem nationalen Rekordhalter Roland Dalhäuser an zweiter Stelle einreihte. Am Samstag will Gasch in Hirson (FRA) erneut seine Klasse unter Beweis stellen.

Das Hallenmeeting im süddeutschen Sindelfingen wird oft von Schweizer Athletinnen und Athleten besucht. In diesem Jahr lanciert dort die Hürdenläuferin Noemi Zbären (SK Langnau) ihre Saison.

Olympische Spiele und EM im Hinterkopf
Nicht alle Schweizer Spitzenathleten bestreiten in diesem Jahr Indoor-Wettkämpfe. Unter anderem die Sprintstars Mujinga Kambundji (STB) und Alex Wilson (Old Boys Basel) sowie die Mehrkämpferin Géraldine Ruckstuhl (STV Altbüron) haben sich entschieden, nach der langen Saison 2019 mit der späten WM im Oktober in Doha (QAT) zugunsten der Vorbereitung auf den Sommer auf die Hallensaison zu verzichten. Im Juli und August stehen die Olympischen Spiele in Tokio (JAP) und die Europameisterschaften in Paris (FRA) im Mittelpunkt.

Der Höhepunkt der Hallensaison sind die Schweizer Meisterschaften am 15./16. Februar in St. Gallen. Die nationalen Nachwuchs-Titelkämpfe finden eine Woche später in Magglingen statt.

Link zum Hallenmeeting in St. Gallen

Link zum Hochsprungmeeting in Hirson

Link zum Hallenmeeting in Sindelfingen

(fre)