Jonas Raess (Photo: athletix.ch)
Jonas Raess (Photo: athletix.ch)

Starker Jonas Raess läuft in Boston auf Platz 3

Grossartiger Auftritt von Jonas Raess (LC Regensdorf) beim ersten Meeting der World Athletics Indoor Tour in Boston (USA): In 7:52,20 Minuten lief der 25-jährige Zürcher über 3000 m hinter zwei Kenianern auf den glänzenden 3. Platz und verfehlte die Limite für die Hallen-WM in Nanjing (CHN/13. bis 15. März) nur um 2,20 Sekunden.

Nachdem er Anfang Dezember an der Cross-EM in Lissabon (POR) auf den 10. Platz lief, trainierte Raess während mehrerer Wochen in den USA. Dieser Aufwand hat sich nun für ihn bezahlt gemacht: In seinem ersten Hallenrennen der Saison zeigte er über 3000 m einen bemerkenswerten Auftritt und erreichte als bester Europäer den 3. Rang. Damit gewann er 5 Punkte für die Gesamtwertung der Indoor Tour, die am kommenden Freitag in Karlsruhe (GER) fortgesetzt wird. Dort wird die Europameisterin Lea Sprunger (COVA Nyon) über 400 m in die Saison einsteigen.

Boston (Massachusetts, USA). World Athletics Indoor Tour. Männer. 3000 m: 1. Bethwell Birgen (KEN) 7:44,21. 2. Edward Cheserek (KEN) 7:46,74. 3. Jonas Raess (SUI) 7:52,20.

(fre)