Annik Kälin an der Hallen-SM 2019 in St. Gallen (Photo: athletix.ch)
Annik Kälin (Photo: athletix.ch)

Mehrkämpfer gehen in Magglingen auf Medaillenjagd

Am Wochenende gibt es in Magglingen einmal mehr eine geballte Ladung Leichtathletik: Im Rahmen des Hallenmeetings der LA Bern werden die Schweizer Meistertitel im Mehrkampf vergeben. Mehrere bekannte Athletinnen und Athleten sind am Start.

Im Siebenkampf der Männer, der am Samstag und Sonntag ausgetragen wird, ist mit Simon Ehammer (TV Teufen) der aktuelle U20-Europameister im Zehnkampf am Start. Der knapp 20-jährige Appenzeller brillierte am letzten Wochenende beim Meeting von Biel/Bienne Athletics in Magglingen mit persönlichen Bestleistungen in drei Disziplinen. Nun will er auch im Siebenkampf zeigen, dass er die Nummer eins im Land ist. Zu Ehammers stärksten Gegnern gehören Luca Bernaschina (ASSPO Riva San Vitale) sowie die letztjährigen Mehrkampf-EM-Starter Pascal Magyar (LC Zürich), Matthias Steinmann (LV Frenke) und Fabian Steffen (STV Altbüron).

Duell zwischen Annik Kälin und Caroline Agnou…
Äusserst interessant präsentiert sich die Ausgangslage im Fünfkampf der Frauen, der am Sonntag an einem Wettkampftag durchgeführt wird. In diesem kommt es zu einem Vergleich zwischen der letztjährigen U20-EM-Dritten Annik Kälin (AJ TV Landquart) und der zweifachen Nachwuchs-Europameisterin Caroline Agnou (SATUS Biel-Stadt). Hoffnungen auf eine Medaille dürfen sich ausserdem Celine Albisser (LV Frenke), Sandra Röthlin (LA Nidwalden) und Lydia Boll (LC Schaffhausen) machen.

…und zwischen Selina Büchel und Lore Hoffmann
Neben der Mehrkampf-SM verspricht auch das eigentliche Hallenmeeting einige Highlights. So beispielsweise der 800-m-Lauf der Frauen, in dem die zweifache Hallen-Europameisterin Selina Büchel (KTV Bütschwil) und Lore Hoffmann (ATHLE.ch) aufeinandertreffen. Das Publikum im «End der Welt» kann sich auf ein spannendes Duell zwischen den beiden letztjährigen WM-Teilnehmerinnen freuen.

Über 60 m ist Pascal Mancini (FSG Estavayer-le-Lac) mit einer Saisonbestleistung von 6,70 Sekunden der Favorit. Ihren Saisoneinstand gibt die Sprinterin Cornelia Halbheer (LV Winterthur) – sie tritt über 60 und 200 m an.

Link zum Hallenmeeting in Magglingen

(fre)