Jonas Raess beim Hallenmeeting 2020 in Düsseldorf (Photo: athletix.ch)
Jonas Raess (Photo: athletix.ch)

Jonas Raess läuft in Düsseldorf europäische Saisonbestzeit

Die drei Schweizer beim Hallenmeeting der World Athletics Indoor Tour in Düsseldorf (GER) überzeugten mit sehr guten Leistungen. Für einen Glanzpunkt sorgte Jonas Raess (LC Regensdorf), der im 3000-m-Lauf in 7:45,67 Minuten bis auf 1,24 Sekunden an den Schweizer Rekord von Markus Ryffel herankam. Lea Sprunger (COVA Nyon/400 m) und Ajla Del Ponte (US Ascona/60 m) markierten nationale Saisonbestleistungen.

Nach seinem überzeugenden Auftritt vor anderthalb Wochen in Boston (USA), wo er im ersten Indoor-Rennen seiner Karriere in 7:52,20 Minuten die viertbeste Zeit eines Schweizers realisierte, erhielt Jonas Raess in Düsseldorf die Chance, sich erneut in einem internationalen Topfeld in Szene zu setzen. Diese nutzte er mit Bravour: Mit 7:45,67 Minuten und Platz 6 gelang dem 25-jährigen eine klare persönliche Bestzeit und er reihte sich in der Schweizer Allzeit-Bestenliste an 2. Position ein. Von Markus Ryffels Landesrekord trennen ihn nur noch 1,24 Sekunden. Damit war der Zürcher in Düsseldorf der schnellste Europäer. In der kontinentalen Saisonbestenliste liegt er nun an der Spitze.

Lea Sprunger 6 Hundertstel schneller als in Karlsruhe
Eine Steigerung gelang auch Lea Sprunger über 400 m. Die Hallen-Europameisterin lief die erste Runde in 24,42 Sekunden und war im Ziel mit 52,50 Sekunden 6 Hundertstel schneller als am vergangenen Freitag in Karlsruhe (GER). Damit stellte die Schweizer Rekordhalterin die drittbeste Zeit aller Teilnehmerinnen auf. In der ersten Serie waren die Holländerin Lisanne de Witte (52,30) und die Polin Justyna Swiety-Ersetic (52,49) schneller.

Ajla Del Ponte zeigte über 60 m zwei sehr gute Läufe. Im Final wurde sie wie vier Tage zuvor in Karlsruhe in 7,27 Sekunden Zweite. Nach 7,32 im Vorlauf egalisierte sie im Final ihre eigene Schweizer Saisonbestzeit. Schneller war nur Gina Bass aus Gambia, die mit 7,16 einen Landesrekord aufstellte.

Sprunger und Del Ponte haben am Samstag dieser Woche in Torun ihren nächsten Einsatz. Mit Tom Elmer (LC Zürich/1500 m) geht dort ein weiterer Schweizer an den Start.

Persönliche Bestzeiten für Petrucciani und Reais
An einem Meeting in Potchefstroom (RSA) stellten Ricky Petrucciani und William Reais (beide LC Zürich) persönliche Bestzeiten über 300 m auf. Der Tessiner wurde in 32,96 Sekunden gestoppt, der Bündner in 33,27. Die beiden Athleten absolvieren im Rahmen der Spitzensport-Rekrutenschule in Magglingen ein Trainingslager in Südafrika.

Düsseldorf (GER). Hallenmeeting (World Athletics Indoor Tour). Männer. 3000 m: 1. Selemon Barega (ETH) 7:35,71. Ferner: 6. Jonas Raess (SUI) 7:45,67. – Frauen. 60 m: 1. Gina Bass (GAM) 7,16. 2. Ajla Del Ponte (SUI) 7,27. Vorläufe. 1. Serie: 1. Del Ponte 7,32. – 400 m. 2. Serie: 1. Lea Sprunger (SUI) 52,50.

Link zur Bildergalerie von athletix.ch

(fre)