Delia Sclabas (Photo: athletix.ch)
Delia Sclabas (Photo: athletix.ch)

Schweizer Leichtathleten überzeugen in Frankreich und Deutschland

An verschiedenen Hallenwettkämpfen im nahen Ausland konnten sich mehrere Schweizer Athleten ausgezeichnet in Szene setzen. Delia Sclabas (Gerbersport) wurde in Metz (FRA) über 800 m hervorragende Zweite, Selina Büchel (KTV Bütschwil) und Lore Hoffmann (Athle.ch) zeigten ebenfalls starke Leistungen. Salome Lang (Old Boys Basel) setzte sich gegen die Hochsprung-Konkurrenz in Dortmund (GER) durch und Jarod Biya (CA Genève) sprang in Saint-Brieuc (FRA) im Weitsprung zu Schweizer U23-Rekord.

Im französischen Metz kam es in einem hochstehenden Rennen zum Direktvergleich der drei schnellsten 800-m-Läuferinnen des Landes. Delia Sclabas, die sich lange im hinteren Teil des Feldes aufhielt, zündete auf den letzten Metern noch einmal den Turbo und sicherte sich in 2:01,93 Minuten den exzellenten 2. Platz. Die Bernerin musste sich einzig der WM-Vierten von Doha Winnie Nanyondo (UGA) geschlagen geben. Als Vierte lief Selina Büchel ins Ziel, die ein mutiges Rennen gezeigt hat. Nachdem sie auf der letzten Runde die Führung übernommen hatte, musste sie erst ganz am Schluss noch einige Konkurrentinnen vorbeiziehen lassen. Belohnt wurde die Schweizer Rekordhalterin mit Rang 4 und starken 2:02,44. Auch Lore Hoffmann präsentierte sich in äusserst guter Form, unterbot sie doch ihre Saisonbestleistung ebenfalls deutlich. Als Fünfte in 2:02,68 reihte sie sich knapp hinter Büchel ein.

An den Schweizer Meisterschaften in St. Gallen folgt sogleich die nächste Direktbegegnung der drei Mittelstrecklerinnen. Alle sind sie über 800 m gemeldet.

Salome Lang im Höhenflug
Die Hochspringerin Salome Lang ist aktuell nicht zu bremsen. Am Hallenmeeting in Dortmund übersprang die Schweizer Rekordhalterin 1,91 m und holte sich damit souverän den Sieg.

So richtig von ihrer Konkurrenz gefordert wurde die Baslerin heute nicht. Obwohl mit Imke Onnen (GER) und Ana Simic (CRO) zwei sehr erfolgreiche Hochspringerinnen am Start waren, übersprang Lang als einzige die 1,88 m. Auch die nächste Höhe packte die 22-Jährige im 1. Versuch. 1,91 m bedeuten ein weiteres Top-Ergebnis der 22-Jährigen, die in dieser Saison bereits zum 4. Mal die 1,90-m-Marke knackte. Erst auf Schweizer Rekordhöhe von 1,94 musste sich Lang geschlagen geben. Auch auf ihren Auftritt an den Schweizer Meisterschaften dürfen sich die Zuschauer auf alle Fälle freuen.

Jarod Biya mit Schweizer U23-Rekord im Weitsprung
An den französischen Nachwuchsmeisterschaften sparte sich Jarod Biya seinen besten Sprung bis ganz zum Schluss auf. Beim letzten Durchgang griff der 19-Jährige noch einmal voll an und landete bei 7,95 m in der Sandgrube. Damit übertrumpfte er den Schweizer U23-Rekord, welchen Simon Ehammer (TV Teufen) vor einer Woche in Magglingen aufgestellt hatte, um 20 cm. Vom Schweizer Aktiven-Hallenrekord trennen Biya nur noch 6 cm. Die Limite für die Europameisterschaften in Paris erfüllt er auf den Zentimeter genau.

Metz (FRA). Hallenmeeting. Frauen. 800 m: 1. Winnie Nanyondo (UGA) 2:01,70. 2. Delia Sclabas (SUI) 2:01,93. Ferner: 4. Selina Büchel (SUI) 2:02,44. 5. Lore Hoffmann (SUI) 2:02,68.

Dortmund (GER). Hallenmeeting. Frauen. Hoch: 1. Salome Lang (SUI) 1,91.

Saint-Brieuc (FRA). Französische Nachwuchsmeisterschaften. Männer. Weit: 1. Jarod Biya (SUI) 7,95 m.

(eig)