Charles Devantay, Ricky Petrucciani (Photo: athletix.ch)
Charles Devantay, Ricky Petrucciani (Photo: athletix.ch)

Hallen-SM St. Gallen: Von Disziplin zu Disziplin (Männer)

Am Samstag und Sonntag werden in St. Gallen die Schweizer Hallen-Meister ermittelt. In zahlreichen Disziplinen stehen spannende Entscheidungen bevor. Welche Männer bei der Vergabe der zwölf Medaillensätze die besten Chancen haben, zeigen wir in dieser Übersicht.

>>>Link zum Live-Stream von UBS Athletics<<<

60 m

Mit 6,70 Sekunden führt Pascal Mancini (FSG Estavayer-le-Lac) die nationale Saison-Bestenliste an. Der Freiburger hat gute Chancen, zum 10. Mal seit 2006 an der Hallen-SM den Sprung auf das Podest zu schaffen. Der Titelverteidiger Silvan Wicki (BTV Aarau) weist eine Saisonbestzeit von 6,73 Sekunden aus, wird aber kurzfristig entscheiden, ob er in St. Gallen an den Start geht. Die weiteren Medaillenkandidaten sind Sylvain Chuard (Lausanne-Sports), Suganthan Somasundaram (LC Zürich) und Maxime Baudraz (GG Bern).

Saisonbestleistung: Pascal Mancini 6,70
Sieger 2019: Silvan Wicki 6,65
Schweizer Rekord: Cédric Grand (1999), Pascal Mancini (2015) 6,60

200 m

Der Sieger von 2018 und 2019, William Reais (LC Zürich), kann voller Zuversicht zur SM starten. Letzte Woche realisierte der Bündner an einem Meeting im Rahmen seines Trainingslagers in Potchefstroom (RSA) in 33,27 Sekunden eine persönliche Bestzeit über 300 m. In St. Gallen ist er der Favorit über die 200 m. Seine stärksten Gegner werden aller Wahrscheinlichkeit nach Sylvain Chuard (Lausanne-Sports), Simon Graf (LC Zürich) und Daniele Angelella (VIRTUS Locarno) sein.

Saisonbestleistung: Ricky Petrucciani 21,67
Sieger 2019: William Jeff Reais 21,81
Schweizer Rekord: Kevin Widmer (1998) 20,99

400 m

Das Publikum kann sich auf packende 400-m-Läufe freuen. Aus der Poleposition startet Ricky Petrucciani (LC Zürich) ins Titelrennen. Am letzten Samstag realisierte der Bronzegewinner der letztjährigen U20-EM in Magglingen mit 47,67 Sekunden eine nationale Saisonbestzeit. Einfach wird es für ihn jedoch nicht. Insbesondere Charles Devantay (SA Bulle), Filippo Moggi und Vincent Notz (beide LC Zürich) werden versuchen, ihm das Leben schwer zu machen.

Saisonbestleistung: Ricky Petrucciani 47,67
Sieger 2019: Ricky Petrucciani 47,20
Schweizer Rekord: Alain Rohr (2000) 45,92

800 m

In diesem Jahr ist noch kein Schweizer unter 1:52 Minuten gelaufen. Dadurch präsentiert sich die Ausgangslage sehr offen. Diego Menzi (KTV Bütschwil) tritt als Saisonbester zum SM-Wochenende an. Im Kampf um die Medaillen bekommt er es unter anderem mit Angus Fölmli (TSV 2001 Rotkreuz), Robin Oester (All Blacks Thun) und Arnaud Dupré (CS Le Mouret) zu tun. Hier gilt: Nichts ist unmöglich!

Saisonbestleistung: Diego Menzi 1:52,92
Sieger 2019: Lukas Kauflin 1:52,12
Schweizer Rekord: André Bucher (2002) 1:44,93

1500 m

Am letzten Samstag stellte Tom Elmer (LC Zürich) beim internationalen Hallenmeeting in Torun (POL) mit 3:45,13 Minuten eine Schweizer Saisonbestzeit auf. Der Glarner ist in diesem Jahr klar der schnellste Läufer über diese Distanz. Auf dem Weg zum Titel wird Elmer insbesondere von Michael Curti (LC Therwil) und Marc Bill (STB) gefordert.

Saisonbestleistung: Tom Elmer 3:45,13
Sieger 2019: –
Schweizer Rekord: Peter Philipp (2001) 3:38,86

3000 m

In Abwesenheit des Saisonschnellsten Jonas Raess (LC Regensdorf), der seine Hallensaison nach zwei starken Rennen in Boston (USA) und Düsseldorf (GER) beendet hat, ist der Weg frei für die anderen Athleten. Läuft alles nach Papierform, werden Luca Noti (STB), Patrick Rohr (LAV Glarus) und Thomas Gmür (CA Sion) die Podestplätze unter sich ausmachen. Vor einem Jahr setzte sich Gmür durch, weshalb er sicher alles daran setzen wird, seinen Titel zu verteidigen.

Saisonbestleistung: Jonas Raess 7:45,67
Sieger 2019: Thomas Gmür 8:30,32
Schweizer Rekord: Markus Ryffel (1979) 7:44,43

60 m Hürden

Mit Simon Ehammer (TV Teufen) und Brahian Peña (GG Bern) sind in diesem Jahr zwei Schweizer unter 8 Sekunden gelaufen. Sie beide messen sich am Sonntag mit dem nationalen Rekordhalter Jason Joseph (LC Therwil), der an der SM in die (kurze) Hallensaison einsteigt – am kommenden Freitag tritt der U23-Europameister auch noch in Madrid (ESP) an. Der Baselbieter ist der grosse Favorit, aber Ehammer und Peña werden ihm sicher tüchtig einheizen.

Saisonbestleistung: Simon Ehammer 7,81
Sieger 2019: Jason Joseph 7,62
Schweizer Rekord: Jason Joseph (2019) 7,56

Hoch

Schon am ersten Januarwochenende setzte Loïc Gasch (US Yverdon) mit einem Sprung über 2,27 m ein erstes Ausrufezeichen. Damit ist der Waadtländer hinter dem nationalen Rekordhalter Roland Dalhäuser (2,32 m) die Nummer zwei in der ewigen Schweizer Hallen-Bestenliste. Es versteht sich von selbst, dass ihm der Titel kaum zu nehmen sein wird. Hinter Gasch dürfte zwischen Vivien Streit (US Yverdon) und Roman Sieber (LC Schaffhausen) ein spannender Kampf um die weiteren Podestplätze entbrennen.

Saisonbestleistung: Loïc Gasch 2,27 m
Sieger 2019: Vivien Streit 2,15 m
Schweizer Rekord: Roland Dalhäuser (1982) 2,32 m

Stab

Seit 2016 stand an der Hallen-SM immer Dominik Alberto (LC Zürich) zuoberst auf dem Podest. Die Chancen stehen gut, dass der Zürcher in St. Gallen seinem Leistungsausweis einen weiteren Titel hinzufügt, denn kein anderer Schweizer springt annähernd so hoch wie er. Adrian Kübler und Patrick Schütz (LV Winterthur) steigen mit realistischen Medaillenchancen ins Rennen. Schütz hat die Chance, seine 15. Medaille an einer Hallen-SM zu gewinnen.

Saisonbestleistung: Dominik Alberto 5,35 m
Sieger 2019: Dominik Alberto 5,05 m
Schweizer Rekord: Felix Böhni (1983) 5,62 m

Weit

Der Sprung auf 7,95 m von Jarod Biya (CA Genève) am letzten Wochenende in Saint-Brieuc (FRA) war einer der grössten Schweizer Exploits der aktuellen Saison. Der Bronzegewinner der letztjährigen U20-EM stellte einen Schweizer U23-Rekord auf und erfüllte die Limite für die EM in Paris auf den Zentimeter genau – von Rolf Bernhards Schweizer Hallenrekord trennen ihn nur noch 6 cm. Gelingt Biya die Bestätigung, dürften Simon Ehammer (TV Teufen), Christopher Ullmann (Old Boys Basel) und Enrico Güntert (LC Schaffhausen) die weiteren Medaillen unter sich ausmachen.

Saisonbestleistung: Jarod Biya 7,95 m
Sieger 2019: Benjamin Gföhler 7,77 m
Schweizer Rekord: Rolf Bernhard (1981) 8,01 m

Drei

In kaum einer Disziplin ist die Favoritenrolle so klar vergeben wie im Dreisprung. Mit einer Saisonbestleistung von 15,52 m liegt Carlos Kouassi (CA Genève) klar vor der Konkurrenz. An ihm dürfte es kein Vorbeikommen geben. Simon Sieber (LC Schaffhausen) darf sich Hoffnungen auf Silber machen, für Bronze kommen insbesondere Roman Sieber (LC Schaffhausen), Christopher Ullmann (Old Boys Basel) und Louis Mallet (Stade Genève) infrage.

Saisonbestleistung: Carlos Kouassi 15,52 m
Sieger 2019: Nils Wicki 15,72 m
Schweizer Rekord: Alexander Martinez (2006) 16,70 m

Kugel

Im Kugelstossen geht in dieser Saison die Post ab. Der vierfache Hallen-Meister Gregori Ott (Old Boys Basel) legte mit 17,92 m vor, doch Stefan Wieland (STB) gelang mit 17,97 m ein formidabler Konter. Somit ist eine packende Ausgangslage garantiert. In der Ausmarchung um den dritten Platz auf dem Podest haben Michel Edzimbi (LV Langenthal) und Urs Hutmacher (LV Winterthur) die besten Karten.

Saisonbestleistung: Stefan Wieland 17,97 m
Sieger 2019: Urs Hutmacher 15,37 m
Schweizer Rekord: Werner Günthör (1987) 22,26 m

Link zur allgemeinen Vorschau auf die Hallen-SM

Link zur Disziplinenvorschau der Frauen

Link zur Hallen-SM in St. Gallen

Link zum Live-Stream im UBS Athletics Fan Hub

(fre)