Ajla Del Ponte läuft vor Lea Sprunger über die Ziellinie(Photo: athletix.ch)
(Photo: athletix.ch)

Hallen-SM St. Gallen (1. Tag Frauen): Europäische Saisonbestleistung für Ajla Del Ponte

Am ersten Tag der Hallen-SM in St. Gallen wurden bei den Frauen drei Medaillensätze vergeben. Für den Glanzpunkt sorgte Ajla Del Ponte (US Ascona) mit einer europäischen Saisonbestleistung über 60 m.

60 m
Das Duell der beiden Trainingskolleginnen Ajla Del Ponte (US Ascona) und Lea Sprunger (COVA Nyon) wurde mit grosser Spannung erwartet. In ihren jeweiligen Vorläufen und Halbfinals setzen sich die beiden souverän durch. Im Final folgt dann das Aufeinandertreffen, bei welchem die Spezialistin klar die Nase vorne hat.

Für Del Ponte gibt es wahrlich Grund zur Freude. Die Tessinerin darf sich nämlich zum ersten Mal überhaupt als Schweizer Meisterin ausrufen lassen. «Es ist wirklich toll, hier meinen ersten SM-Titel zu gewinnen», freut sich die 23-Jährige. Doch damit nicht genug! Die Siegerzeit von 7,20 Sekunden bedeutet nicht nur persönliche Saisonbestleistung, sondern katapultiert Del Ponte gar an die Spitze der europäischen Jahresbestenliste.

Hinter der Del Ponte macht Lea Sprunger alles klar. In 7,31 Sekunden holt sie sich souverän die Silbermedaille und unterbietet dabei gar ihre persönliche Bestleistung um einen Hundertstel. Das Rennen um Rang 3 entscheidet Cynthia Reinle (TV Unterseen) in einer Zeit von 7,43 Sekunden für sich.

Weit
Die Favoritenrolle ist klar verteilt. Insgesamt elf SM-Titel im Weitsprung stehen für die Schweizer Rekordhalterin und Saisonbeste Irene Pusterla (VIGOR Ligornetto) bereits zu Buche. Den 6. SM-Sieg in der Halle lässt sie sich heute nicht nehmen: 6,33 m im zweiten Versuch bringen ihr die Goldmedaille ein. Doch diese muss sie sich erst verdienen – wird sie doch von der jungen Konkurrenz herausgefordert. Denn auch die letztjährige Schweizer Meisterin Annik Kälin (AJ TV Landquart) landet weite Sätze in der Sandgrube. Ihr bester Versuch wird mit 6,29 m gemessen – damit gewinnt sie Silber und büsst nur 4 cm auf die oberste Stufe des Podests ein. Und auch für Rang 3 muss die 6-Meter-Marke klar übersprungen werden. Gaëlle Maonzambi (GG Bern) tut dies zum ersten Mal überhaupt und darf sich dank 6,20 m die bronzene Auszeichnung umhängen lassen.

Kugel
Es ist ihr erster SM-Titel, doch einer mit Ansage! Vor zwei Wochen machte Miryam Mazenauer (TV Teufen) mit einem mächtigen Stoss über 15,23 m auf sich aufmerksam. Diese Leistung kann die knapp 20-Jährige an den Schweizer Meisterschaften gar noch toppen: 15,44 m bringen ihr den Platz zuoberst auf dem SM-Podest ein, auf welchem sie zum ersten Mal überhaupt steht. Silber sichert sich die Siebenkämpferin Caroline Agnou (SATUS Biel-Stadt) ebenfalls mit einer Glanzleistung. Die Bielerin stösst das 4 kg schwere Wurfgerät 15,07 m weit – persönliche Bestleistung. Als Dritte darf Vanessa Fust (LV Langenthal) aufs Podest steigen. Die letztjährige Siegerin lässt sich 14,33 m gutschreiben.

St. Gallen. Schweizer Hallen-Meisterschaften. 1. Tag. Frauen. 60 m: 1. Ajla Del Ponte (US Ascona) 7,20 (europäische Saisonbestzeit). 2. Lea Sprunger (COVA Nyon) 7,31. 3. Cynthia Reinle (TV Unterseen) 7,43 – Weit: 1. Irene Pusterla (VIGOR Ligornetto) 6,33. 2. Annik Kälin (AJ TV Landquart) 6,29. 3. Gaëlle Maonzambi (GG Bern) 6,20. – Kugel: 1. Miryam Mazenauer (TV Teufen) 15,44. 2. Caroline Agnou (SATUS Biel-Stadt) 15,07. 3. Vanessa Fust (LV Langenthal) 14,33.

Link zum Live-Stream auf ubs-athletics.fans

Link zur Bildergalerie von athletix.ch

Link zur Tages-Zusammenfassung der Männer

Link zur Hallen-SM in St. Gallen

(eig)