Gregori Ott an der Hallen-SM 2020 in St. Gallen (Photo: athletix.ch)
Gregori Ott (Photo: athletix.ch)

Hallen-SM St. Gallen (1. Tag Männer): Drei Schweizer Saisonbestleistungen

Am ersten Tag der Schweizer Hallen-Meisterschaften in St. Gallen wurden bei den Männern vier Medaillensätze vergeben. Der Stabhochspringer Dominik Alberto und der Kugelstosser Gregori Ott siegten mit einer Schweizer Saisonbestleistung. Den 60-m-Titel schnappte sich Silvan Wicki.

60 m
Der 60-m-Final hält, was die Affiche versprochen hat: Das Publikum freut sich auf ein packendes Duell zwischen dem Titelverteidiger Silvan Wicki (BTV Aarau) und dem Saisonschnellsten Pascal Mancini (FSG Estavayer-le-Lac). Im entscheidenden Moment zeigt sich Wicki voll auf der Höhe. Der Basler zieht voll durch und schlägt nach 6,62 Sekunden an. Das ist für ihn eine persönliche Bestzeit, in der nationalen Allzeit-Bestenliste reiht er sich damit an vierter Stelle ein. Was für eine Rückkehr für den Athleten, der die letzte Saison früh abbrechen musste, weil er am Pfeiferschen Drüsenfieber erkrankte. Silber und Bronze gehen an Maxime Baudraz (GG Bern/6,72) und Mancini (6,72).

Stab
Der grosse Favorit gibt sich keine Blösse: Mit einem Sprung über 5,40 m setzt sich Dominik Alberto (LC Zürich) souverän durch. Der 27-jährige Zürcher gewinnt seinen fünften Hallen-Titel in Folge und verbessert dabei seine Schweizer Saisonbestleistung um 5 cm. Auf 5,50 m versucht er sich ohne Erfolg. Auf dem Podest wird Alberto von Adrian Kübler und Patrick Schütz (beide LV Winterthur) flankiert, die 5,00 m respektive 4,90 m springen.

Weit
Jarod Biya (CA Genève) und Simon Ehammer (TV Teufen) haben sich schon so manches packende Duell geliefert und sich Schweizer Nachwuchs-Rekorde gegenseitig abgenommen. In St. Gallen hat der Zehnkämpfer Ehammer die Nase vorn. Der U20-Europameister gewinnt mit 7,80 m sein erstes SM-Gold und verbessert seine persönliche Bestleistung um 5 cm. Silber geht an Christopher Ullmann (Old Boys Basel/7,69 m). Biya gewinnt sechs Tage nach seinem Traumsprung auf 7,95 m in Saint-Brieuc (FRA/Schweizer U23-Rekord) Bronze.

Kugel
Vor der Hallen-SM trennen Stefan Wieland (STB) und Gregori Ott (Old Boys Basel) in der Saisonbestenliste lediglich 5 cm. Entsprechend spannend verläuft der Wettkampf. Am Ende setzt sich Ott dank einem Stoss auf 18,11 m durch – damit stellt der Outdoor-Schweizer-Meister eine nationale Saisonbestleistung auf. Wieland gewinnt mit 17,83 m Silber. Für Ott ist es der fünfte Hallen-Titel bei den Aktiven. Die Bronzemedaille geht an Urs Hutmacher (LV Winterthur/14,86).

St. Gallen. Schweizer Hallen-Meisterschaften. 1. Tag. Männer. 60 m: 1. Silvan Wicki (BTV Aarau) 6,62. 2. Maxime Baudraz (GG Bern) 6,72. 3. Pascal Mancini (FSG Estavayer-le-Lac) 6,72. – Stab: 1. Dominik Alberto (LC Zürich) 5,40. 2. Adrian Kübler (LV Winterthur) 5,00. 3. Patrick Schütz (LV Winterthur) 4,90. – Weit: 1. Simon Ehammer (TV Teufen) 7,80. 2. Christopher Ullmann (Old Boys Basel) 7,69. 3. Jarod Biya (CA Genève) 7,58. – Kugel: 1. Gregori Ott (Old Boys Basel) 18,11. 2. Stefan Wieland (STB) 17,83. 3. Urs Hutmacher (LV Winterthur) 14,86.

Link zum Live-Stream auf ubs-athletics.fans

Link zur Bildergalerie von athletix.ch

Link zur Tages-Zusammenfassung der Frauen

Link zur Hallen-SM in St. Gallen

(fre)