Carlos Kouassi (Photo: athletix.ch)
Carlos Kouassi (Photo: athletix.ch)

Hallen-SM St. Gallen (2. Tag Männer): Ein Schweizer U23-Rekord und vier Saisonbestleistungen

An den Schweizer Hallenmeisterschaften in St. Gallen wurden am zweiten Tag bei den Männern acht Titel vergeben. Carlos Kouassi stellte im Dreisprung einen Schweizer U23-Rekord auf. Kouassi, William Reais, Ricky Petrucciani und Jason Joseph siegten mit Schweizer Saisonbestleistungen.

200 m
Zum dritten Mal in Folge heisst der Schweizer Meister über 200 m William Reais (LC Zürich). Über die eine Bahnrunde in der Halle lässt der Bündner keine Zweifel aufkommen, wer der Schnellste im Feld ist. Reais markiert mit seiner Siegerzeit von 21,15 Sekunden eine persönliche Bestleistung und schiebt sich auf Rang 1 der nationalen Jahresbestenliste. Um den zweiten und dritten Platz wird bis ganz zum Schluss gekämpft. Am Ende ist es Julien Bonvin (CA Sierre), der die Nase mit 22,16 Sekunden vorne behält. Rang 3 geht in 22,20 an Sylvain Chuard (Lausanne-Sports).

400 m
Es ist der letzte Final des Tages. Doch: Last but not least, denn es ist ein spannender. Vor allem der LC Zürich dürfte sich auf diese Endrunde gefreut haben, stammen doch 3 von 4 Athleten aus seinen  Reihen. Der Sieg geht in 47,23 Sekunden klar und wie erwartet an Ricky Petrucciani (LC Zürich). Sein dritter Triumpf in Folge ist nie wirklich in Gefahr, so souverän zieht der Tessiner vorne weg. Es ist Charles Devantay (SA Bulle), der es spannend macht. Lange an der 4. Position laufend, kann er auf den letzten Metern Sales Inglin und Vincent Notz (beide LC Zürich) noch abfangen und spurtet in 47,93 Sekunden zu SM-Silber. Den vereinsinternen Kampf um Rang 3 entscheidet Inglin in 48,10 Sekunden für sich.

800 m
Das Rennen beginnt für ein Meisterschaftsrennen typisch: eher gemächlich. Die ersten zwei Runden führt Guillaume Laurent (ATHLE.ch) den Läuferzug an, bis in der dritten Runde plötzlich der Angriff von hinten kommt. Ab jetzt sind die Positionskämpfe voll lanciert. Als Erster kann Robin Oester (All Blacks Thun) die letzte Runde in Angriff nehmen. Die Spitzenposition vermag er bis zum Schluss zu verteidigen. Er wirft sich nach 1:59,03 Minuten ins Ziel – vor dem Saisonschnellsten Diego Menzi (KTV Bütschwil). Der Ostschweizer hört als Dritter die Glocke, die die letzte Runde einläutet, kämpft sich kurz danach auf Platz 2 vor und behält diese Position bis zum Schluss bei. Der Kampf um Rang 3 ist wiederum ein ganz spannender. Es ist Guillaume Laurent, der in der letzten Kurve noch einmal Reserven frei machen kann, die ihm die bronzene Auszeichnung einbringen.

1500 m
Die ersten drei, die sich bereits zu Beginn des Rennens vom Rest des Feldes absetzten, sind auch die ersten drei, die am Ende die Ziellinie überqueren. Lange vermag Michael Curti (LC Therwil) dem Favoriten folgen. Auf den letzten zwei Runden setzt Tom Elmer (LC Zürich) aber entscheidend zu. Er überquert nach 3:48,55 Minuten die Ziellinie auf Rang 1. Nach Freiluft-Gold über dieselbe Distanz im letzten Jahr in Basel sichert sich der Glarner auch in der Halle souverän den Schweizer Meistertitel. Curti wird hinter ihm in 3:52,13 Minuten gestoppt. Marc Bill (STB) musste bis zum Schluss hart kämpfen, wurde er doch zwischenzeitlich vom Bronzeplatz verdrängt. Auf der letzten Runde setzt er jedoch noch einmal entscheidend zu und sichert sich Rang 3.

3000 m
Schon früh setzt sich über 3000 m ein Duo an die Spitze. Luca Noti (STB) und Dominic Lokinyomo Lobalu (SSD/LC Brühl) teilen sich die Führungsarbeit über das ganze Rennen. Auf der letzten Runde kommt es zum Showdown – mit dem besseren Ende für den Athleten aus dem Südsudan. Er gewinnt das Rennen in 8:18,29 Minuten. Da der für den LC Brühl startende Athlet nicht für den Schweizer Meistertitel berechtigt ist, holt sich der Berner diese Auszeichnung ab. Noti wird in 8:21,54 Minuten gestoppt.

Hinter dem Spitzenduo kämpfen die Läufer um die Silber- und Bronzemedaille und wechseln sich in den Positionen lange ab. Joaquim Jaeger (Stade Genève) vermag sein Tempo bis zum Schluss durchzuziehen und sichert sich mit Rang 3 die silberne SM-Auszeichnung. Auch Janis Gächter (LAV Glarus) schafft als Vierter den Sprung aufs SM-Podest.

Einen Grund zur Freude hat auch Jonathan Hofer (LC Zürich). Er stellt mit 8:47,52 Minuten eine Schweizer U18-Bestleistung auf (bisher Adrian Karrer 9:16,59).

60 m Hürden
Wer ist der schnellste Hürdenläufer der Schweiz? Daran gibt es im Moment keinen Zweifel: An Jason Joseph (LC Therwil) ist seit 2017 an der Hallen-SM kein vorbeikommen. Aus den Blöcken kommt der Basler nicht so schnell wie gewünscht, trotzdem ist schnell klar, wer den Titel auch im Jahr 2020 nach Hause nehmen wird. Die Uhr bleibt für den U23-Europameister bei ausgezeichneten 7,66 Sekunden stehen, was gleichbedeutend mit einer Schweizer Saisonbestleistung ist.

Silber schnappt sich Brahian Peña (GG Bern) in 7,88 Sekunden. Er kann sich damit zum insgesamt 10. Mal eine SM-Medaille umhängen lassen. Als Dritter läuft Pedro Garcia Fernandez (ESP/LC Brühl) über die Ziellinie. Für SM-Bronze ist der Spanier jedoch nicht berechtigt, weshalb sich Mathieu Jaquet (LC Frauenfeld) über seine erste Medaille an Schweizer Meisterschaften freut.

Hoch
Loïc Gasch (US Yverdon) hatte bei seinem Saisoneinstieg ein grosses Ausrufezeichen gesetzt, indem er mit 2,27 m so hoch sprang wie kein Schweizer seit 20 Jahren. An der Hallen-SM stellt er seine ausgezeichnete Form mit einem Sprung über 2,21 m erneut unter Beweis. Auf 2,25 m versucht er sich schliesslich drei Mal vergeblich. Seinen Wettkampf beginnt er erst auf der Höhe von 2,10 m, bei welcher ein Grossteil seiner Konkurrenz bereits nicht mehr im Wettkampf dabei ist. Da der Romand diese Höhe ohne Fehlversuch überspringt, bringt ihm sein erster Sprung bereits den Schweizer Meistertitel ein. Die Silber- und Bronze-Medaillengewinner Roman Sieber (LC Schaffhausen) und Viven Streit (US Yverdon) reihen sich beide mit 2,10 m im Klassement ein.

Drei
Es ist ein weiterer Favoritensieg im Dreisprung. Gleich im ersten Versuch landet Carlos Kouassi (CA Genève) den grossen Coup. Mit 15,76 m darf er sich nun Schweizer U23-Rekordhalter nennen. Seine Marke vermag im ganzen Wettkampf niemand mehr zu überbieten. Der Basler, der seit dieser Saison für CA Genève startet, wird damit zum zweiten Mal Schweizer Hallenmeister.

Rang 2 geht an einen Athleten, der wie sein Bruder einer Doppelbelastung standhält. Simon und Roman Sieber (LC Schaffhausen) treten beide an den gleichzeitig stattfindenden Hoch- und Dreisprungwettkämpfen teil. Nachdem sein Bruder im Hochsprung reüssieren kann, überzeugt Simon Sieber vor allem mit einem weiten Dreisprung auf 15,43 m, welcher ihm die Silbermedaille einbringt. Der Vorjahressieger Nils Wicki (Old Boys Basel) darf als Dritter auch dieses Jahr aufs Podium steigen.

St. Gallen. Schweizer Hallen-Meisterschaften. 2. Tag. Männer. 200 m: 1. William Reais (LC Zürich) 21,15. 2. Julien Bonvin (CA Sierre) 22,16. 3. Sylvain Chuard (Lausanne-Sports) 22,20. – 400 m: 1. Ricky Petrucciani (LC Zürich) 47,23. 2. Charles Devantay (SA Bulle) 47,93. 3. Sales Inglin (LC Zürich) 48,10. – 800 m: 1. Robin Oester (All Blacks Thun) 1:59,03. 2. Diego Menzi (KTV Bütschwil) 1:59,42. 3. Guillaume Laurent (ATHLE.ch) 1:59,98. – 1500 m: 1. Tom Elmer (LC Zürich) 3:48,55. 2. Michael Curti (LC Therwil) 3:52,13. 3. Marc Bill (STB) 3:55,70. – 3000 m: 1. Dominic Lokinyomo Lobalu (SSD/LC Brühl) 8:18,29. 2. (1. SM) Luca Noti (STB) 8:21,54. 3. (2. SM) Joaquim Jaeger (Stade Genève) 8:30,94. 4. (3. SM) Janis Gächter (LAV Glarus) 8:35,09. – 60 m Hürden: 1. Jason Joseph (LC Therwil) 7,66. 2. Brahian Peña (GG Bern) 7,88. 3. Pedro Garcia Fernandez (ESP/LC Brühl) 7,90. 4. (3. SM) Mathieu Jaquet (LC Frauenfeld) 8,16. – Hoch: 1. Loïc Gasch (US Yverdon) 2,21. 2. Roman Sieber (LC Schaffhausen) 2,10. 3. Vivien Streit (US Yverdon) 2,10. – Drei: 1. Carlos Kouassi (CA Genève) 15,76. 2. Simon Sieber (LC Schaffhausen) 15,43. 3. Nils Wicki (Old Boys Basel) 15,15.

Link zur Bildergalerie von athletix.ch

Link zur Tages-Zusammenfassung der Frauen

Link zur Hallen-SM in St. Gallen

(eig)